„Ein guter Tag für die Bildung!“

Es ist der 25. August 2009, 6 Tage nachdem Solomon Jackson Jr. die unglaubliche Summe von 259,9 Millionen Dollar in der US Powerball Lotterie abgeräumt hat, als er sein ansteckendes Lachen in die Kameras der Reporter hält. Der in der kleinen Stadt Columbia geborene Mann antwortet lange und ausdauernd auf die Fragen der Anwesenden. Aber eines betont er immer wieder: „Es ist ein sehr guter Tag für die Bildung. Ich habe die Bildung in unserem Staat immer unterstützt.“ Hier kommt die Besonderheit des Powerball ins Spiel.

Von Staat zu Staat unterschiedlich, erhält die kommunale Regierung einen prozentualen Anteil an den Lotterieeinnahmen für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt. In South Carolina ist es eben die erwähnte Bildung. Und das lohnt sich wirklich. Seit der Einführung der Lotterie im Jahr 2002, konnte über 2,2 Milliarden Dollar für die Bildung gesammelt werden. Eine Summe, mit der die Ausbildungschancen und die Ausbildungsqualität außerordentlich gesteigert wurden. Jackson freut sich hier mit einer Menge weiterer Menschen völlig zurecht. Hier soll aber nicht sein Jackpot außer Acht gelassen werden.

Es waren die Zahlen 14, 24, 31, 43, 51 und der Powerball 27, die den glücklichen Lottospieler am Abend des 19. August 2009 zu einem Multimillionär machten. Dabei war sein Einsatz gerade einmal 2$. „Es ist einfach unglaublich was man am Ende für diesen Einsatz zurückbekommt! Wenn man es erlebt, kann man es erst nicht fassen.“ Er hatte am Ende noch die Wahl zwischen einer jährlichen Zahlung oder einer Einmalauszahlung. Er entschloss sich für letztere und bekommt nun nach Abzug der Steuern 129 Millionen auf seinem Konto gutgeschrieben.

Er war der einzige, der an diesem Abend alle Zahlen traf und kann sich nun auf ein luxuriöses Leben für sich und seine Familie freuen. Auf der Pressekonferenz kam er aus dem Lachen nicht mehr heraus. Man kann nur hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Zur rechtlichen und finanziellen Beratung stehen für Solomon Jackson nun in zahlreiche, gut ausgebildete Experten bereit. Die neuen Lebensumstände sollen schließlich gut angegangen werden. Ein Lachen soll das zukünftige Leben mit all dem Geld ein ständiger Bestandteil sein.

Zusätzlich zu dem Anteil an den Einnahmen, möchte der Lottogewinner aber auch ebenfalls noch persönlich die Bildung in seiner Heimatstadt Columbia unterstützen. Er ist seit 10 Jahren Rentner und bringt somit die Zeit mit, sich um gemeinnützige Zwecke zu kümmern. Auf der Konferenz erntete er dafür schon mal sehr viel Applaus. Am Ende sagte er noch: „Warum nicht einfach mal 2$ investieren?“ Damit spricht Jackson wahrscheinlich vielen Lottospielern aus der Seele. Diese zwei Dollar machen einen bestimmt nicht arm, aber sie machen einen unter Umständen extrem reich und wohlhabend.

Der nächste Jackpot wird schließlich schon bald wieder ausgespielt. Vielleicht kann sich dann ein anderer Staat über die Unterstützung des Powerball freuen. So gibt es Staaten mit Programme für ältere Mitbewohner oder für Kindergartenplätze. Am Ende gibt es auf jeden Fall wie immer sehr viele Gewinner - und das Woche für Woche. Der Einsatz und die Chancen mögen im Vergleich gering sein. Auch braucht man eine Menge Glück. Aber wenn man einer Menge Menschen auf einen Schlag helfen kann, sollte man diesen Einsatz nicht scheuen. Wir wünschen allen Lottospielern viel Glück!

News, 2013-10-02 16:40:30

Aktuelle Jackpots