Lotto-Millionärspaar hilft der Gemeinde

Mary and Brian Lohse gewannen am 26. September 2012 den zweitgrößten Jackpot in der Lotteriegeschichte des Staates Iowa. Die 42-jährige Arztassistentin und der 43-jährige Versicherungsvertreter hatten den langen Weg in die Zentrale der Powerball-Lotterie auf sich genommen, um den offiziellen Mitarbeitern das Gewinnerticket zu überreichen, das sie auf einen Schlag um 202,1 Millionen Dollar reicher machen könnte. Man darf vorweg nehmen, dass sie sich am Ende des Tages mit 129,8 Millionen Dollar zufrieden gaben, weil sie sich gegen die jährliche Auszahlung und für die einmalige Barauszahlung entschieden, welche erfahrungsgemäß nur einen Bruchteil der Gewinnes für die Lottospieler vorsieht.

„Es war eine gemeinsame Entscheidung, die wir sehr schnell getroffen haben“, sagte Mary. Das Ehepaar hatte generell seine Hausaufgaben sehr gut gemacht. Direkt nach dem Gewinn hatten sie sich beratenden Beistand geholt, der sie in rechtlichen und finanziellen Fragen unterstützte. „So ein Gewinn muss langfristig betrachtet werden und darf einen nicht aus dem Gleichgewicht bringen“, sagte ein Sprecher der Powerball-Lotterie. „Wir sind nun sehr reiche Menschen, aber wir werden uns auf keinste Weise verändern“, sagte Brian. Die drei Kinder werden eine gute Ausbildung genießen können und Angehörige und Freunde werden ein dickes Geschenk erhalten, sagten sie.

Aber niemand werde eine Veränderung an ihrer Lebensweise und Wertvorstellungen feststellen. Ganz im Gegenteil, denn mit einer großen Spende an die eigene Gemeinde und die ansässigen Kirchenverbände möchte das Ehepaar dem bisherigen Leben mehr Stabilität verleihen. „Wir haben nicht vor, wegzuziehen oder unseren wöchentlichen Kirchgang durch Luxusreisen zu ersetzen“, meinten beide mit ernster Mine. Sie räumten jedoch ein, dass sie nicht mehr 40 Stunden pro Woche für den Rest ihres Leben arbeiten wollen. Aber auf die faule Haut werden sie sich sicherlich nicht legen, lachten beide.

So solle es auch den Kindern ergehen. Mit einer großen Finanzspritze für ihre Schule geht das Ehepaar sicher, dass sie eine gute Ausbildung genießen werden und in einer netten Umgebung aufwachsen können. „Es sind immerhin über 120 Millionen Dollar“, meinte Brian mit großen Augen. „Selbst, wenn wir uns alle Wünsche erfüllen wollten, wüssten wir nicht, was wir mit dem restlichen Geld noch anfangen sollten.“ Sie nahmen diesen Gewinn sichtlich nicht auf die leichte Schulter. Und es war auch bestimmt kein Witz, wie Brian zunächst dachte. „Ich erinnere mich, wie mich meine Frau anrief und von dem großen Gewinn erzählte. Ich glaubte ihr zunächst kein Wort und sie holte sofort ihren Chef, der mich ebenfalls davon überzeugen wollte.“

Aber auch hier war Brian noch nicht bereit, dem Braten zu trauen. Erst, als er zu Hause ankam und das Gewinnerlos in den Händen hielt, konnte er sein Glück fassen. Die Powerball Lotterie hatte beide zu Lottomillionären gemacht. Der nächste Blick sei dann auf den Jackpot und die mögliche Summe von über 200 Millionen Dollar gefallen und hätte beide sprachlos gemacht. Aber schnell besonnen sich beide auf die wirklich wichtigen Werte und entschlossen sich, der Gemeinde, in der sie aufgewachsen waren, mit diesem Geld zu helfen.

Auch wenn es öfters vorkommt, dass Powerballgewinner an ihre eigene Region denken und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchten, sollte dies immer wieder Erwähnung finden. Eine Lotterie macht zwar in erster Linie eine kleine Gruppe von Menschen glücklich, aber diese Glück wird sehr oft und sehr gerne geteilt. So brachte auch der 26. September 2012 dem Staat Iowa seine eigene Lotto-Geschichte. Die nächste wird schon bald wieder geschrieben. Und jeder Lottospieler kann mit einem einzigen Los der Powerball-Lotterie Teil dieser neuen Geschichte werden. Viel Erfolg!

 

News, 2013-11-15 11:26:57

Aktuelle Jackpots