Lotteriegewinner tragen Bewegung für Unabhängigkeit Schottlands

Lottogewinne haben das Potential zu verändern – nicht nur das Leben der Gewinner, sondern die Geschichte ganzer Länder.

Die offizielle Kampagne für die Unabhängigkeit Schottlands wird zu einem überwiegenden Teil von einem Ehepaar finanziert, das einen EuroMillionen-Jackpot von 161 Millionen Pfund gewonnen hat, und der Schottischen Nationalpartie nahesteht.

In den letzten zwei Jahren haben Chris und Colin Weir 3,5 Millionen Pfund an die „Yes Scotland“-Bewegung gespendet, was 80% aller Spenden entspricht. Allein im letzten Jahr hat das Ehepaar 2,5 Millionen Pfund gespendet, was die zweitgrößte Spende eines Lokalpolitikers in Höhe von 60.000 Pfund recht klein aussehen lässt.

Obwohl „Yes Scotland“ den Anspruch hat, eine Bewegung mit breiter Unterstützung in der schottischen Bevölkerung zu sein, hat sie weniger kleine Spenden erhalten als die pro-britische Bewegung „Better Together“.

Die neuesten Daten zu den Spendeneinnahmen wurden veröffentlicht, als „Yes Scotland“ gerade versuchte, unentschiedene Wähler aus dem Labour-Lager zu überzeugen, dass eine Unabhängigkeit Schottlands nicht auch gleichzeitig eine Unterstützung für die Schottische Nationalpartei (SNP) oder Alex Salmond sein müsse.

Aber „Better Together“ argumentiert, dass die Spenden der Weirs und anderer SNP-Funktionäre zeigen, dass die „Yes Scotland“-Bewegung nur eine Fassade für die SNP sei.

Die Zahlen über das Spendenverhalten unterstützen auch die Warnungen von Alistair Darling, dass „Better Together“ Gefahr laufe, vor dem Referendum im September in Punkto Spenden ausgebremst zu werden.

Wenn man Sachleistungen hinzurechnet, die von der SNP geleiset wurden, dann hat “Yes Scotland” insgesamt 4,9 Millionen Pfund an Spenden erhalten im Vergleich zu 2,8 Millionen Pfund, die “Better Together” deklariert hat.

Die Diskussion über die Spenden an „Yes Scotland“ zieht sich schon eine Weile, nachdem die Bewegung wiederholt die Veröffentlichung aktueller Spenderlisten hinausgezögert hatte.

Blair Jenkins, der Geschäftsführer der Bewegung, gab nun die Details aller Spenden bekannt, die seit dem 1. April 2013 eingenommen wurden. Er sagte: „Wir sind sehr dankbar und ermutigt durch die Tausenden von Menschen aus ganz Schottland, die gespendet haben, sowohl große als auch kleine Beträge, je nach ihren finanziellen Mitteln.“

Aber Blair McDougall, sein Gegenstück bei „Better Together“, sagt: „Es ist außergewöhnlich, dass im Vergleich zu den Zehntausenden von kleinen Spenden, die „Better Together“ erhalten hat, fast 80% der Mittel von „Yes Scotland“ nur aus einer Quelle stammen. Wir wissen jetzt, warum sie die Details der Spenden so lange verheimlicht haben. Angesichts der letzten Umfrage, die zeigt, dass nur ein Drittel der Schotten Großbritannien verlassen wollen, belegen die Details der Spender, dass „Yes Scotland“ nur eine Fassade für die SNP von Alex Salmond ist.“

Die Spenderlisten wurden veröffentlicht, nachdem Stan Blackley, ein früherer Funktionär von „Yes Scotland“, warnte, dass die Kampagne von der SNP kontrolliert werde.

Die Listen belegten, dass die Bewegung im vergangenen Jahr 3,15 Millionen Pfund an Spenden bekommen hat, von den 2,7 Millionen von nur sieben Spendern kamen, von denen jeder mindestens 7.500 Pfund gab.

Herr und Frau Weir stehen an der Spitze dieser Spenderliste, und zwar jeder mir 1,25 Millionen Pfund. Letzte Woche riefen sie beide Seiten dazu auf, persönliche Angriffe zu unterlassen, und bestritten, dass ihre Spenden das Abstimmungsverhalten der Schotten beeinflussen würde.

Randall Fogie, ein früherer SNP-Politiker, spendete 60.000 Pfund und Mark Shaw, Chef der Hazeldene Immobilien-Gruppe und im Management von „Yes Scotland“, gab 50.000 Pfund. Dan Macdonald, ein bekannter SNP-Unterstützer, spendete eine gleichhohe Summe. Zwei weieter Spender waren mit 10.000 bzw. 8.000 Pfund dabei.

Die letzten 473.000 Pfund kamen von insgesamt 11.000 Spendern. Zum Vergleich: „Better Together“ nahm bis letzten Dezember von 17.378 Spendern insgesamt 341.600 Pfund ein.

Im Jahr davor hatte „Yes Scotland“ 1,4 Millionen Pfund an Geldspenden eingenommen, von denen 1 Million von den Weirs kam. Zusätzlich gab es Sachspenden von der SNP in Höhe von 342.797 Pfund.

Herr Darling, früherer Kanzler, warnte auch davor, dass die Unabhängigkeitsbefürworter auch Steuergelder verwenden könnte, die Alec Salmond von der Schottischen Regierung abzweigen würde.

Bis 30. Mai gibt es keine Grenzen für die Ausgaben bei “Yes Scotland” und “Better Together”. Danach aber dürfen beide nur jeweils 1,5 Millionen Pfund ausgeben.

Jetzt sind Sie an der Reihe. Werden Sie reicher als reich! Spielen Sie jetzt bei Lottery24 mit! Viel Erfolg!

News, 2014-05-18 11:49:35

Aktuelle Jackpots