Wer wagt, gewinnt!

In Österreich ist für jeden Geschmack etwas dabei: von Lotto 6 aus 45 über EuroMillionen bis zum Rubbellos. Überall gibt es attraktive Gewinne, aber jedes Spiel ist natürlich unterschiedlich und hat andere Regeln und Chancen.

Wo sind nun die Unterschiede? Was kosten die Einsätze, wie hoch sind die Gewinne?

Die EuroMillionen-Lotterie

Das EuroMillionen-Spiel gibt es seit Anfang 2004. Zuerst wurde es in Frankreich, Spanien und Großbritannien eingeführt. Am 8. September folgte dann auch Österreich, gemeinsam mit Belgien, Irland, Luxemburg, der Schweiz und Portugal.

Die Ziehungen finden jeweils am Dienstag und am Freitag statt. Die Tipps müssen spätestens bis 19:00 Uhr (GMT+1) am Tag der Ziehung abgegeben sein.

Der Spieler wählt fünf Zahlen aus einer Reihe von 1 bis 50 aus, sowie zwei Zahlen aus einer Reihe von 1 bis 11 (Sternenkreis).

Der Jackpot beträgt mindestens 15 Millionen Euro und kann bis zu 190 Millionen Euro erreichen. Die Wahrscheinlichkeit ihn zu gewinnen liegt bei 1:116.531.800. Die Wahrscheinlichkeit auf irgendeinen der Gewinne liegt bei 1:13.

Ein Tipp kostet in allen teilnehmenden Ländern gleich viel, nämlich 2 Euro.

Lotto 6 aus 45

Der Klassiker unter den Lotterien! Die erste Ziehung fand am 7. September 1986 statt.

Der Spieler wählt sechs Zahlen aus insgesamt 45 aus oder lässt den Computer die Zahlen nach Zufallsprinzip auswählen (QuickTipp).

Auf einen Spielschein passen bis zu 12 Tipps drauf, von denen aber nicht alle gespielt werden müssen. Es kann auch nur ein einziger Tipp abgegeben werden – ab 1,20 Euro sind Sie dabei!

Falls einmal kein Spieler sechs Richtige hat, wird der Hauptgewinn weitergerollt. Dies führt dann zu sehr attraktiven Gewinnsummen. Der Rekord liegt bei 9.643.151,70 Euro – ein Fünffach-Jackpot im August 2015.

Toto – die klassische Sportwette

Zweimal pro Woche kann man im Toto mitspielen. Dabei kann man auf den Ausgang von 13 Fussballspielen wetten, von denen fünf fix vorgegeben sind und 8 aus einer Liste von 13 Spielen ausgewählt werden können. Es muss nicht das genaue Spielresultat erraten werden, sondern nur welche Mannschaft gewinnt bzw. ob es Unentschieden geben wird.

Es gibt Gewinne für diejenigen Spieler, die den Ausgang von 13, 12, 11, 10 Spielen insgesamt oder der der fünf Fixspiele erraten. Falls die erste Gewinnklasse nicht geknackt wird, kommt der Hauptgewinn in den Topf für die nächste Runde.

Auch hier gibt es die Möglichkeit zu einem QuickTipp, bei dem der Computer den Tipp auf Basis des Knowhows von Sportexperten errechnet.

Zahlenlotto 1-90

Das Zahlenlotto ist mit Abstand die älteste Lotterie in Österreich. Die erste Ziehung fand am 21. Oktober 1752 in Wien statt. Seither erfreut sich das Zahlenlotto großer Beliebtheit.

Der Spieler wählt aus 90 Zahlen drei, vier oder fünf Zahlen aus. Der Einsatz beträgt mindestens 1 Euro und der Gewinn ergibt sich aus dem Einsatz und der gewählten Spielart (es gibt sieben verschiedene). Die Gewinne liegen zwischen 5 Euro und 2,5 Millionen Euro.

Die Ziehungen finden jede Woche dreimal statt.

ToiToiToi

Bis zu 200.000 Euro Gewinn gibt es täglich (!) bei dieser österreichischen Lotterie. Gezogen wird hier eine Losnummer von 000000 bis 999999, die noch mit einem von sieben Symbolen kombiniert wird, die vom Computer vergeben werden.

Der Spieler wählt pro Tipp fünf Zahlen von 0 bis 9 aus. Der Einsatz beträgt 2, 3 oder 4 Euro. Der höchste Gewinn beträgt 200.000 Euro. Diesen erhält, wer alle fünf Zahlen richtig erraten und auch das richtige Glückssymbol hat.

Sicher haben Sie das Passende gefunden. Wir drücken Ihnen die Daumen!

News, 2015-11-14 17:54:00

Aktuelle Jackpots