EuroMillionen und “6 aus 45” – wo sind die Unterschiede?

Dieses Spiel ist das jüngere der beiden. Es gibt es seit etwa 12 Jahren. EuroMillionen ist eine überstaatliche Lotterie, das heißt Spieler aus verschiedenen Ländern können daran teilnehmen. Zuerst wurde EuroMillionen in Frankreich, Spanien und Großbritannien eingeführt. Am 8. September folgte dann auch Österreich, gemeinsam mit Belgien, Irland, Luxemburg, der Schweiz und Portugal.

Dadurch werden etwa 218 Millionen Menschen angesprochen, was zu sehr hohen Jackpots führt.

Beim EuroMillionen werden aus 50 Kugeln (mit den Zahlen 1 bis 50) 5 gezogen. Dann folgt eine zweite Ziehung, bei der zwei sogenannte Sternzahlen aus einer Reihe von 1 bis 11 gezogen werden. Die Ziehungen finden jeweils Dienstag und Freitag statt. Der höchste bisher in Österreich erzielte Jackpot betrug 55 Millionen Euro und wurde im Mai 2008 gewonnen. Der insgesamt höchste Jackpot betrug 190 Millionen Euro und ging nach Großbritannien.

„6 aus 45“

Das typische „6 aus 45“-Spiel ist eine rein innerstaatliche Angelegenheit. Es gibt vergleichbare Lotterien in vielen Ländern, wobei die Details oft variieren. Beim „6 aus 45“ sind die Chancen etwas höher zu gewinnen als beim EuroMillionen, dafür sind die Jackpots aber niedriger. Wenn kein Spieler einen Sechser hat, wird der Jackpot auf die nächste Ziehung übertragen. Damit kommt es dann zu den beliebten Mehrfachjackpots. Im August 2012 räumte ein Österreicher einen Fünffach-Jackpot mit sage und schreibe 9,5 Millionen Euro ab. Man kann „6 aus 45“ wohl als die beliebteste österreichische Lotterie bezeichnen, die seit vielen Jahren gerne und regelmäßig gespielt wird.

Das Glücksspiel verfolgt den Menschen schon seit einiger Zeit. Schon im 15. Jahrhundert wurde Lotto gespielt. Heutzutage gehört es schon zum Alltag. Die Verbraucher sehnen sich nach dem großen Glück und dem großen Geld. Unvorstellbare Summen werden dabei gehandelt, die dafür sorgen, dass der Gewinner anschließend sein Leben in vollen Zügen genießen kann. Jedoch gilt es verschiedene Lotterien zu unterscheiden. Wir wollen uns nun mit den Spielen EuroMillionen und 6 aus 45 genauer beschäftigen.

News, 2016-02-27 18:55:41

Aktuelle Jackpots