Lottogewinn: Und jetzt?

Diese und ähnliche Fragen beantwortet Günter Engelhart, Großgewinnbetreuer von den Österreichischen Lotterien.

Was sollte ein Gewinner als erstes tun?

Engelhart: Sie melden sich beim Kundenservice, wo mit einigen Kontrollfragen überprüft wird, ob Sie tatsächlich der Gewinner sind. Dann wird Ihnen ein Treffen mit unserem Großgewinnbetreuer angeboten. Grundsätzlich brauchen wir die Originalquittung. Trifft man sich mit dem Großkundenbetreuer, kann man sie ihm übergeben und Sie erhalten eine Gewinnbestätigung. Wenn die Quittung weg ist, wird es schwierig an das Geld zu kommen – nicht unmöglich, aber sehr schwierig. Entscheidend ist: Der Gewinner muss sich bei uns melden.

Wann kann der Gewinner damit rechnen, dass das Geld auf seinem Konto einlangt?

Vier Wochen. Diese Frist dient auch dazu, eventuelle Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Es gab immer wieder vereinzelte Fälle, wo jemand glaubte er hätte gewonnen und konnte es nicht belegen oder ähnliches.

Was macht ein Grossgewinnbetreuer eigentlich?

Jeder mit einem Gewinn über 80.000 Euro hat Anspruch auf diese kostenfreie Beratung. Der Betreuer lotet dann die persönliche Situation des Gewinners aus und klärt mit ihm Fragen wie: Wer darf vom Gewinn wissen, ist man geübt im Umgang mit Geld, was will man mit dem Gewinn machen? Und er gibt Tipps. Wenn sich jemand zum Beispiel einen Ferrari kaufen möchte, rät er zuerst ein Wochenende ein solches Fahrzeug auszuleihen, um zu testen ob das wirklich etwas für ihn ist. Oder auch die Frage, wie man sich gegenüber der eigenen Familie verhält. Grundsätzlich soll der Gewinner aber das Geld genießen und nicht davon geschockt sein. 80 bis 90 Prozent nehmen die Dienste des Großgewinnbetreuers in Anspruch. Dieser hat eine psychologische Ausbildung und ist auf keinen Fall ein Anlageberater.

Ihr wichtigster Rat für frischgebackene Lottomillionäre?

Das kommt auf die Situation an. Grundsätzlich sollte man nicht nervös werden und besonnen bleiben. Man darf sich etwas gönnen, aber vielleicht nicht dem ersten Impuls aus dem Bauch heraus folgen.

Was sollten Lottomillionäre nicht tun?

Alles hinzuschmeißen ist vielleicht nicht die beste Idee. Besser wäre es, sich etwas zu suchen, was einem wirklich Spaß macht. Das Geldverdienen steht ja nicht mehr so im Vordergrund, wenn man neun Millionen Euro gewonnen hat. Gefährlich ist, wenn zu viele Menschen von dem Gewinn wissen. Je mehr informiert sind, desto größer wird der „Freundeskreis“. Man sollte daher nur Menschen davon erzählen, zu denen man absolutes Vertrauen hat. Denn jeder, der davon weiß ist ein potenzielles Risiko, dass jemand davon erfährt, der es nicht wissen sollte. Man kann ja zum Beispiel sagen, man hat nur eine Million gewonnen, nicht gleich den Fünffach-Jackpot.

Gibt es steuerliche Aspekte, die ein Gewinner berücksichtigen muss?

Alle Gewinne aus dem Glücksspiel sind endversteuert. Man bekommt also die 8,8 Millionen Euro ohne Abzüge.

Wie nehmen die frischgebackenen Lottogewinner den Gewinn auf?

Höchst erfreut. Viele glauben es erst, wenn sie die Bestätigung in Händen halten. Je größer der Gewinn, desto öfter wird überprüft, ob es wirklich stimmt. Die erste Reaktion ist meistens: Es kann nicht sein, dass wirklich ich der Gewinner bin.

News, 2016-03-04 06:00:00

Aktuelle Jackpots