Die deutschen Lotto-Millionäre 2014

Ganze 97 Lottospieler wurden im Jahr 2014 zu Millionären. Davon machten die meisten (nämlich 54) ihr Glück im „Lotto 6 aus 49“. Die anderen Gewinner waren beim Spiel77, der Glücksspirale und im Eurojackpot erfolgreich.

Die Verteilung auf die deutschen Bundesländer ist natürlich sehr unterschiedlich und hängt stark mit der Einwohnerzahl zusammen. Je mehr Einwohner, desto höher die Chance, dass einer davon im Lotto groß gewinnt.

Regionale Verteilung

Und so ist nicht ganz überraschend das Bundesland mit den meisten Lotto-Millionären Nordrhein-Westfalen, wo es 23 neue Millionäre gibt. Danach folgen Bayern und Niedersachsen mit je 12 frischgebackenen Lotto-Millionären. Platz 3 hält Baden-Württemberg. Dort durften sich drei Spieler über Lotto-Millionen freuen.

Was die verschiedenen Lotterien angeht, liegt die klassische Lotterie „6 aus 49“ unangefochten an der Spitze. 54 Spieler verdankten ihre Millionen einem Tipp in dieser Lotterie. Den höchsten Gewinn erzielte ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen, der 27 Millionen Euro gewann.

Im Zusatzspiel Spiel77 gab es 23 Millionäre, bei der GlücksSpirale 11, beim Eurojackpot 3, beim Bingo 2 und beim Toto 1. Zusätzlich gab es noch drei Lottomillionäre durch Sonderauslosungen.

Übrigens erhalten die Gewinner der GlücksSpirale-Millionen ihren Gewinn in Form einer lebenslangen Rente von mindestens 7.500 Euro im Monat. Die regionale Verteilung war auch hier unterschiedlich. Je zwei Gewinner dieser Sofortrente kamen aus Bayer, Nordrhein-Westfalen und – Bremen! Damit hatte das kleine Bundesland Bremen eine gewaltige Erfolgsrate. Je einen Gewinner gab es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Zusammen mit den anderen Gewinnen schüttete die GlücksSpirale insgesamt 94 Millionen Euro aus.

Viel Geld für die Allgemeinheit

Aber nicht nur die Lottospieler haben gewonnen, sondern auch viele andere. Denn 55 Millionen Euro an Einnahmen alleine aus der GlücksSpirale wurden für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet. Davon erhielten je 25% die Wohlfahrtspflege, den Sportbund und den Denkmalschutz. Die verbleibenden 25% gingen an lokale Organisationen, die im Umwelt- und Naturschutz und der Suchtbekämpfung aktiv sind.

Insgesamt waren es 2,8 Milliarden Euro, die der Allgemeinheit zugutegekommen sind. Und das bei einem Umsatz von insgesamt 6,9 Milliarden Euro.

Wohin man schaut: überall Gewinner!

 

News, 2016-06-10 08:00:00

Aktuelle Jackpots