Die beste Lotterie der Welt

Die Antwort auf diese Frage lautet natürlich: Es gibt nicht „die beste“ Lotterie, sondern die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Und daher hat jede Lotterie ihre Vorzüge und ihr Fans.

Hier ist eine Kurzdarstellung der bekanntesten Lotterien und was diese voneinander unterscheidet.

Powerball und MegaMillions

Der Powerball aus den USA ist mit Sicherheit eine der berühmtesten Lotterien auf der Welt. Der Jackpot beträgt hier mindestens 40 Millionen Dollar. Wenn er mehrmals nicht geknackt wird, dann kann er auf gewaltige Beträge ansteigen. Im Januar wurde mit einem unglaublichen Jackpot von 1,5 Milliarden Dollar der vorläufige Höhepunkt erreicht. Dieser Gewinn war auch der bisher höchste von allen Lotterien weltweit.

Beim Powerball werden 5 Hauptzahlen (aus den Zahlen 1 bis 69) gezogen und außerdem 1 Zusatzzahl (der Powerball) aus der Reihe von 1 bis 26. Für den Jackpot braucht man natürlich alle diese Zahlen.

Ebenso beliebt ist die MegaMillions-Lotterie, ebenfalls aus den USA. Auch hier kann der Jackpot sehr hoch ansteigen. Das Minimum beträgt 15 Millionen und der bisher höchste Jackpot betrug 656 Millionen Dollar.

Beim MegaMillions muss man 5 Zahlen aus der Reihe 1 bis 75 tippen sowie eine Zusatzzahl (den Megaball) aus den Zahlen 1 bis 15.

Die europäischen Lotterien

Das SuperEnaLotto stammt aus Italien und ist eine der größten europäischen Lotterien. Auch hier gibt es sehr hohe Jackpots.

Im SuperEnaLotto, das seit den 50er Jahren besteht, muss man 6 Zahlen aus den Zahlen 1 bis 90 auswählen. Das klingt einfacher als bei den US-Lotterien, aber durch die größere Zahlenreihe bei den Hauptzahlen sind die Chancen beim SuperEnaLotto niedriger, wodurch die Jackpots oft lange anwachsen, bis jemand alle Zahlen richtig hat.

Das EuroMillionen-Spiel ist eine echte europäische Lotterie, an der sich viele Länder beteiligen. Hier beträgt der Jackpot mindestens 17 Millionen und kann auf bis zu 190 Millionen Euro ansteigen. Beliebt sind auch die Sonderziehungen (ca. 2 Mal im Jahr), bei denen der Jackpot schon bei 100 oder 130 Millionen Euro startet.

Bei der EuroMillionen-Ziehung werden 5 Zahlen aus der Reihe 1 bis 50 gezogen und außerdem noch 2 Zusatzzahlen (die Sternzahlen) aus der Reihe 1 bis 12.

Auch der EuroJackpot ist eine typisch europäische Lotterie, an der viele Länder beteiligt sind. Ein paar Jahre nach dem EuroMillionen-Spiel gegründet, funktioniert das Spielprinzip ähnlich. Die Spieler wählen 5 Hauptzahlen (aus der Reihe 1 bis 50) und 2 Zusatzzahlen (aus der Reihe 1 bis 10).

Der Jackpot kann auf 90 Millionen Euro ansteigen.

Es ist also bei dieser Vielfalt an Lotterien mit Sicherheit für jeden das Richtige dabei!

News, 2017-08-24 14:00:00

Aktuelle Jackpots