Was ist dran am Lottospielen?

Ist es nur der Wunsch nach Geld, der die Menschen in die Annahmestellen treibt? Oder steckt da mehr dahinter?

Ganz klar: Der Wunsch nach Reichtum spielt bei Lottospiel eine große Rolle. Ohne die Chance auf Millionen Euro oder Dollar wäre das Lottospiel bei weitem nicht so interessant. Und jeder träumt vom neuen Haus, dem neuen Auto und dem Luxusurlaub.

Es geht nicht nur um Geld

Allerdings wissen alle Lotto-Fans, dass die Chancen auf einen hohen Gewinn eben nur sehr gering sind. Die Millionen und mittlerweile Milliarden in den Jackpots der großen Lotterien sind nur wenigen Lottospielern vergönnt. Warum spielt man dann trotzdem?

Es ist eben die Möglichkeit, von einem Gewinn zu träumen. Alleine schon das Wissen, dass ein Gewinn möglich ist, macht uns alle ein bisschen reicher und zufriedener. Es ist ein kleiner Nervenkitzel, der das Leben interessanter macht. Und so macht das Lottospiel den meisten Lotto-Fans einfach Spaß – auch wenn sie keine Millionen gewinnen.

Ein weiter Grund für Lottospieler, weiter dabei zu bleiben, ist die Gewissheit, etwas Gutes zu tun. Denn in den meisten Ländern werden mit den Einnahmen aus dem Lotto gute Zwecke gefördert. Vom Sport über Erziehung bis zu karitativen Organisationen: Ohne die Gelder aus dem Lotto wären viele gemeinnützige Einrichtungen ohne finanzielle Mittel. Und so kann jeder Lotto-Fan sich dessen bewusst sein, dass ein Teil seines Einsatzes für etwas verwendet wird, das vielen Menschen hilft.

Gemeinschaftsgefühl durch Lotto

Und zu guter Letzt verschafft das Lottospielen oft auch ein Gefühl der Gemeinschaft. Man denke nur an das spanische Super-Ereignis El Gordo Navidad, die Weihnachtslotterie. Hier tun sich Familien, Freunde und ganze Dörfer zusammen, um gemeinsam Lose zu kaufen. Und wenn sie dann gewinnen, dann schafft dies ein unglaubliches Gruppenerlebnis. Und wenn sie nicht gewonnen haben, dann freuen sie sich für die Gewinner.

Beim Lotto geht es also nicht nur um das Gewinnen großer Geldbeträge. Es geht auch um die Gemeinschaft, es geht um Unterhaltung und es geht darum, anderen etwas Gutes zu tun. Und all dies führt dazu, dass jede Woche viele Millionen Menschen ihre Lottotipps abgeben.

News, 2017-10-28 10:00:00

Aktuelle Jackpots