Wenn der Powerball Geschichte schreibt

Der Name der Glücklichen ist David Kaltschmidt und Maureen Smith und sie stammen aus Melbourne Beach im sonnigen US-Bundesstaat Florida. Die beiden entschieden sich für eine Einmalauszahlung des Gewinnes, was ihnen vor Abzug der Steuern unglaubliche 327,8 Millionen auf das Bankkonto spülte. Grund für diese Entscheidung zu einer Einmalzahlung war das Alter der beiden – da machte eine Ratenzahlung über viele Jahre einfach nicht so viel Sinn.

Aber anfangs hielten sei den Gewinn vollkommen geheim. Nicht einmal ihre Kinder erfuhren davon. Und diese Geheimnistuerei fiel den beiden wahrlich nicht leicht.

Schon 30 Jahre dieselben Zahlen gespielt

Das Paar spielt schon seit 30 Jahren immer dieselben Zahlen beim Lotto. Bisher fielen allerdings nennenswerten Gewinne an.

Zuerst erfuhr Maureen von dem unglaublichen Gewinn. David wollte es ihr erst nicht glauben, bis er sich selbst von der Tatsache überzeugen konnte, dass sie tatsächlich gewonnen hatten. „Erst dachte ich, dass sie sich einen Streich erlauben würde. Ich habe dann den Lottoschein überprüft und die Zahlen stimmten überein.“

Als sie dann Gewissheit hatten, behielten sie einen kühlen Kopf und überstürzten nichts. Sie berieten sich mit Anwälten und Finanzexperten und gründeten einen Fond, bevor sie den Gewinn für sich beanspruchten. Diesen Fond nannten sie „The Nickel 95 Trust“.

So glücklich sie nach dem Gewinn auch waren, es war eine Erfahrung, die ihr Leben komplett umkrempelte. So viel Geld auf einmal kann nämlich auch Stress verursachen. „Ich habe 5 Kilo abgenommen. Es ging alles so schnell“, erinnert sich David. Und auch Maureen sieht die neuen Herausforderungen, denen sie nun gegenüberstehen: „Es wird sich viel für uns ändern. Wir sind nicht mehr so anonym. Ich habe Angst, dass mich der Gewinn zu einer unfreundlicheren Person macht, da ich besorgt sein werde.“

Diskretion am Anfang

Aber natürlich überwiegt die Freude über den Gewinn und so gibt es auch schon einige Pläne, was die beiden mit dem Gewinn anstellen wollen. David wünscht sich einen neuen Truck, dessen Anschaffung natürlich kein Problem sein wird. Vor allem aber möchte er seinen Beruf an den Nagel hängen und vorzeitig in Pension gehen. David und Maureen möchten dann mehr Zeit mit Reisen verbringen und sich außerdem karitativ engagieren. „Anstatt Flugzeuge zu kreieren, werde ich mich nun um Charities, Steuern und Investitionen kümmern,“ meinte David.

Es dauerte ungefähr einen Monat, bis das Ehepaar alles soweit geregelt und vorbereitet hatte, dass sie ihre Angehörigen und Freunde von dem Gewinn informieren konnten. Es war natürlich nicht ganz einfach, so lange nichts auszuplaudern und die Freude über den Gewinn für sich zu behalten. Und so gingen sie weiter ihrer täglichen Routine nach. Maureen gab auch weiter ihre üblichen Lotto-Tipps ab, ohne in der Annahmestelle ein Wort über den Riesengewinn zu verlieren. Und das fiel ihr besonders schwer, denn in der Annahmestelle ist sie schon bekannt. „Das ist wie ein zweites Zuhause für mich. Es war sehr hart, niemandem etwas zu erzählen.“

Auch David musste sich zusammenreißen und erfinderisch sein: „Als ich am ersten Tag zu spät zur Arbeit kam, haben alle vermutet, dass ich gewonnen hab. Ich musste ihnen sagen, dass ich keinen Lottoschein gekauft hatte.“

Aber jetzt ist alles geregelt und bekanntgemacht. Und die beiden können ihren Rekordgewinn in Ruhe genießen!

 

News, 2017-12-03 12:00:00

Aktuelle Jackpots