Falsch oder wahr – Was ist dran an diesen Gerüchten?

Einige der Gerüchte entpuppen sich beim genaueren Hinsehen als Unsinn, andere haben durchaus einen wahren Kern.

Kann man zweimal (oder öfter) den Jackpot abräumen?

Schon der Gewinn eines einzelnen Jackpots bedeutet, dass man eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu mehreren Millionen überwunden hat. Ist es dann möglich, zweimal oder noch öfter einen Jackpot zu gewinnen? Ja, das ist es. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Und so gibt es auch Beispiele für solche Glücksfälle. Eines davon sind David und Kathleen Long aus Großbritannien. Sie gewannen in einer EuroMillionen-Ziehung 1 Million Pfund und das gleiche wiederholte sich ein paar Jahre später noch einmal. Voraussetzung für einen solchen doppelten Millionengewinn ist aber natürlich, dass man nach dem ersten Gewinn nicht aufhört, beim Lotto mitzumachen. Aber die meisten Millionengewinner bleiben ja auch nach dem Großgewinn dabei.

Immer dieselben Zahlen spielen oder öfter wechseln?

Manche meinen, dass es die Chancen erhöht, wenn man immer bei seinen Glückszahlen bleibt. Allerdings ist dies ein Mythos, denn die Statistik beweist etwas anderes. Jede Zahl hat nämlich dieselbe Chance, gezogen zu werden. Es ist also egal, ob man immer dieselben Zahlen spielt oder immer andere Zahlen wählt.

Ist Lotto nur etwas für arme Leute?

Das ist es definitiv nicht. 60% aller Lotto-Spieler haben eher ein hohes Einkommen. Für sie steht der Spaß am Lotto im Vordergrund und nicht die Notwendigkeit, ihr Vermögen aufzubessern (was ja sowieso eine schlechte Begründung für das Lottospielen wäre). Lotto macht Spaß und das soll auch so sein. Und außerdem werden aus den Lottoeinnahmen viele gemeinnützige Zwecke in Sport, Kultur usw. unterstützt. Ein Lottospieler tut daher auch etwas für die Allgemeinheit.

Gibt es „heiße“ und „kalte“ Lottozahlen?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass es gut sei, Zahlen zu spielen, die schon oft gezogen würden, weil diese offensichtlich eine höhere Wahrscheinlichkeit aufwiesen. Umgekehrt meinen manche, man sollte Zahlen spielen, die schon lange nicht gezogen worden sind, weil diese Zahlen jetzt dann „an der Reihe“ seien. Beide Theorien gehören ins Reich der Phantasie. Denn bei jeder Ziehung haben alle Zahlen die gleiche Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden.

Je mehr Tipps, desto höher die Gewinnchance

Diese Regel ist korrekt. Denn in der Tat bedeuten mehr (verschiedene) Tipps auch eine höhere Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Denn die Wahrscheinlichkeiten jedes Tipps addieren sich in diesem Fall.

Ist ein Lottogewinner weniger wahrscheinlich, als vom Blitz getroffen zu werden?

Sehen wir uns die Statistik an. In Europa besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 18 Millionen, an einem Blitzschlag zu sterben, und von 1 zu 6 Millionen, von einem Blitz getroffen zu werden. Dies sind auch die Größenordnungen der Wahrscheinlichkeit, einen Jackpot im „6 aus 45“ zu gewinnen.

Welche Rolle spielt die Anzahl der Lottospieler?

Auf die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, hat die Anzahl der Tipps, die bei einer Lotterie gespielt werden, keinen Einfluss. Allerdings kann die Höhe eines Gewinnes beeinflusst werden. Denn je mehr Spieler sich einen Jackpot teilen müssen, desto kleiner ist der Teil des einzelnen Lottosspielers. Daher raten Experten, am besten Zahlenkombinationen zu spielen, die nicht verbreitet sind. Geometrische Muster oder Zahlenreihen sollte man daher vermeiden.

Sind Lottoziehungen fair?

Es gibt wenige Branchen, die so genau kontrolliert werden, wie die Lotterien. In den meisten Ländern stehen sie unter staatlicher Aufsicht und jede Menge Notare, Techniker und andere Experten versichern vor jeder Ziehung davon, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Es gibt daher heutzutage keine Fälle von Manipulation. Wenn Betrug vorkommt, dann handelt es sicher eher um Spieler, die ihre Lottoscheine manipulieren.

News, 2017-12-19 16:00:00

Aktuelle Jackpots