Die 13 – eine umstrittene Zahl

Die 13 hat schon sehr jeher eine besondere Bedeutung. Sie wurde früher auch die Zahl des Teufels genannt. Viele Menschen fürchten den Freitag, den 13. Hotels überspringen bei der Nummerierung der Zimmer oft die 13 und in den meisten Flugzeugen gibt es keine Sitzreihe 13.

Aber in früheren Zeiten galt die 13 sogar als Glückszahl. So brauchte man zum Beispiel zur Gründung eines Klosters einen Abt und 12 Mönche, also 13 Personen.

Die 13 als Glückszahl

Andere Länder, andere Sitten: In China gilt die 13 schon lange als Glückszahl, weil ihre Aussprache an das Wort „gesichertes Wachstum“ erinnert. Gleiches gilt für die altnordische Kultur. Hier war die 13 der Fruchtbarkeitsgöttin Freya zugeordnet und galt ebenfalls als Glückszahl.

Auch im Judentum hat die 13 eine positive Bedeutung. Sie steht dort für den Namen Gottes, der im Buch Exodus mit 13 Eigenschaften beschrieben wird. Und im Alter von 13 Jahren feiern Buben ihre Bar Mitzwa, die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft.

Parallel zu all diesen Beispielen, wo die 13 positiv besetzt ist, gibt es aber auch eine Reihe von Bräuchen, die die 13 negativ besetzen.

Im Christentum erinnert die 13 auch an Jesus uns die 12 Apostel. Die 13. Person war somit Judas, der Verräter.

Beim Tarot, dem altern Kartenspiel, ist die Karte „Der Tod“ identisch mit der 13.

In Frankreich war es im 19. Jahrhundert üblich, notfalls noch einen Gast einzuladen, wenn am Tisch gerade 13 Personen saßen. Damit wollte man die Zahl 13 vermeiden.

Die Furcht vor der 13

Es gibt noch viele weitere Beispiele für negative Geschichten und Aberglauben rund um die Zahl 13. Generell kann man sagen, dass die 13 bei uns eher negativ belegt ist. Und so gibt es auch Menschen, die eine panische Angst vor der 13 haben. Die Psychologen haben sogar einen Namen dafür: Triskaidekaphobie. Auch berühmte Menschen litten darunter, unter anderem Winston Churchill, Mark Twain, Kolumbus und Napoleon.

Wie sieht es nun mit der 13 im Lotto aus?

Nun, die erste beim Lotto „6 aus 49“ in Deutschland gezogene Zahl war eine 13. Aber insgesamt ist sie dort die am seltensten gezogene Zahl. Sie wurde nur 629 mal gezogen, während die am häufigsten gezogene Zahl (die 26) 754 mal gezogen wurde.

Interessanterweise gibt es viele Lottofans, die gerne die 13 tippen und das vor allem, wenn die Ziehung auf einen Freitag den 13, fällt. So viel also zum Thema Aberglauben!

 

News, 2018-05-29 09:00:00

Aktuelle Jackpots