Mit Mathematik zum Millionengewinn

Gerry Selbee aus Michigan in den USA hat geschafft, wovon viele träumen. Er knackte – ganz legal - eine Lotterie und verdiente viel Geld damit.

Schwachstelle entdeckt

Als in seinem Bundesstaat eine neue Lotterie eingeführt wurde, fand er heraus, dass es dort eine Schwachstelle gab. Dabei kam dem Rentner sein früheres Mathematikstudium sehr zugute. Gerry fand heraus, dass bei der im Jahr 2003 eingeführten Lotterie „Cash WinFall“ die Regeln zu seinen Gunsten genutzt werden konnten. Denn bei dieser Lotterie wurde immer dann, wenn der Jackpot 5 Millionen erreichte und ihn niemand gewann, dieser Betrag an die unteren Gewinnklassen ausgeschüttet. Und Gerry rechnete aus, dass es bei solchen Ziehungen eine gute Chance gäbe, mit einem geringen Einsatz einen hohen Gewinn in den unteren Spielklassen zu erzielen. Und so kauften er und seine Frau immer dann viele Tipps, wenn der Jackpot 5 Millionen überschritt. Oft wurde der Jackpot dann nicht geknackt und die 5 Millionen an die unteren Gewinnklassen ausgeschüttet.

Nach drei Ziehungen hatte er bereits 20.000 Dollar Gewinn gemacht. Daraufhin gründeten sie eine Tippgemeinschaft aus Kindern und engen Freunden, kauften noch mehr Spielscheine in den entsprechenden Ziehungen und nach sechs Jahren hatten sie 8 Millionen Dollar gewonnen.

Gerry erklärt es so: „Ich habe es einfach multipliziert und dann gesagt ‚Mensch, du hast hier einen schönen Gewinn‘. Jeder, der diese beiden Fakten erkannte, sah es als einen offensichtlichen Weg, Geld zu verdienen. Warten während andere Spieler den Jackpot aufbauten und bei fast 5 Millionen Dollar einsteigen.“

Alles überprüft und in Ordnung

Die Lotteriegesellschaft und die staatlichen Behörden überprüften die Sache, nachdem eine Zeitung darüber berichtet hatte. Aber sie entschieden, nichts dagegen zu unternehmen, weil die Lotterie unterm Strich immer noch rentabel war. Der Vorsitzende der Lotteriegesellschaft, Sullivan, meinte: „Cash WinFall war finanziell gesehen ein Erfolg für die Lotterie. Sie generierte 300 Millionen Dollar an Verkaufseinnahmen und fast 120 Millionen Dollar gingen an den Lotteriebetrieb und einen Fond für die Städte und Dörfer. Die Großspieler waren ein finanzieller Segen für die Lotterie, da sie zusammen Lottoscheine im Wert von etwa 2 Millionen Dollar für eine Ziehung gekauft haben – 40% davon konnte die Lotterie behalten und an die Städte und Dörfer weitergeben.“

Also hatten alle Beteiligten bei dieser Lotterie gewonnen – und Gerry dank seiner Mathematik-Kenntnisse ganz besonders.

News, 2018-07-01 08:00:00

Aktuelle Jackpots