“Bumm! Ich habe gewonnen!“ – 94-jähriger Veteran räumt im Lotto ab

Dabei hätte William Bowker seinen Lottoschein fast weggeworfen! Denn bei der ersten Überprüfung sah er keinen Gewinn auf dem Schein. Aber zum Glück checkte er den Tippschein noch ein weiteres Mal.

Gekauft hatte er den Tipp für das in Oregon sehr beliebte Megabuck-Spiel im Jackson’s Food Store in Happy Valley.

Zuerst mit falschen Zahlen abgeglichen

Als er und seine Enkeltochter zum ersten Mal den Spielschein überprüften, verglichen sie versehentlich die Zahlen des Scheines mit den Gewinnzahlen der MegaMillions-Lotterie. Zwar ist der Name ähnlich, aber es ist eben eine ganz andere Lotterie. Und so dachten sie anfänglich, dass der Schein eine Niete sei.

Aber William lies den Schein dann doch noch einmal überprüfen. Und da wurde der Irrtum aufgeklärt: Alle Gewinnzahlen waren auf seinem Tippschein! „Ich dachte sofort – Bumm! Ich habe gewonnen!“

Das erste, das William tat, war seine Familie zusammenzurufen, um den Gewinn zu besprechen und was damit passieren solle. Seine Tochter ist Steuerberater und kann daher wertvollen Rat beisteuern. William will nun den Gewinn unter der Familie aufteilen.

Er hatte die Wahl zwischen einer Ratenzahlung über 30 Jahre oder einer Sofortzahlung. Er entschied sich angesichts seines forteschrittenen Alters für die Sofortzahlung von 3,25 Millionen Dollar, die nach Abzug der Steuern 2,2 Millionen Dollar ausmachte.

Der Familie helfen

„Ich habe, was ich brauche, und ich bin 94,“ meinte er. „Das ist eine wunderbare Art, meiner Familie zu helfen.“

Die Oregon Megabucks-Lotterie besteht seit 1985 und ist die größte Lotterie in diesem US-Bundesstaat. Ziehungen finden drei Mal in der Woche statt und der Jackpot beträgt mindestens 1 Million Dollar.

Bei Megabucks wählt man aus 48 Zahlen sechs aus. Für den Jackpot benötigt man sechs Richtige.

Als Zusatzoption gibt es noch den „Kicker“. Für einen Einsatz von 1 Dollar kann man Gewinne in den niedrigeren Gewinnklassen auf bis das Vierfache vermehren.

Die Chancen auf einen Jackpot betragen 1 zu 6,1 Millionen, die Chancen auf einen Dreier belaufen sich auf 1 zu 27.

Der bisher höchste Jackpot betrug 7,8 Millionen Dollar und wurde im März 2016 gewonnen. Bisher hat die Lotterie 250 Lotto-Millionäre hervorgebracht.

News, 2019-08-06 09:05:00

Aktuelle Jackpots