So feiern die Powerball-Gewinner in Neuseeland heuer Weihnachten

„Dies ist ein Jahr des Gebens für unsere Powerball-Gewinner,“ sagte Marie Winfield, Leiterin der PR-Abteilung bei Lotto NZ. „Mehr als jemals zuvor wollen unsere Gewinner ihren Nächsten und Liebsten zu den Feiertagen helfen, Hypotheken abbezahlen und Ausbildungen finanzieren. Spenden an wohltätige Organisationen, die ihnen nahestehen, sind ebenfalls ganz oben auf der Liste der Gewinner – es bereitet ihnen viel Freude, denen zu helfen die es am meisten benötigen.“

Bisher wurden in Neuseeland 538 Millionen Dollar bei Lotto, Powerball und Strike gewonnen. Das ist nur knapp weniger als 2017, als die Summe 542,8 Millionen Dollar betrug.

309 Neuseeländer wurden zu Millionären, wovon 15 auf Powerball-Gewinne entfielen.

Die erste Ziehung des Jahres war denkwürdig. Bei ihr gewann eine junge Frau 22,3 Millionen Dollar, den höchsten Einzelgewinn im Jahr 2019.

2019 gab es auch den höchsten Jackpot mit 38 Millionen Dollar, den sich zwei Spieler aus Auckland teilten.

Hilfe für Obdachlose und Notleidende

Ein Ehepaar aus Auckland, das im Mai 9,2 Millionen Dollar gewann, sagte, das Beste am Powerball-Gewinn sei, dass sie nun denen helfen könnten, die es brauchen. Seither hat das Ehepaar einige gemeinnützige Organisationen unterstützt. An Weihnachten will das Ehepaar Lebensmittelpakete und Geschenke verteilen. 

„Wir denken, dass wir nach unserem Glück auch andere unterstützen sollten,“ sagte der Ehemann. „Menschen, die kein Heim oder nichts zu Essen haben oder keine saubere Kleidung – denen wollen wir helfen.“

Eine Frau aus Auckland, die im April 16,2 Millionen Dollar im Powerball gewann, hat ebenfalls einer Reihe von wohltätigen Einrichtungen gespendet, einschließlich der UNICEF, und will zu Weihnachten noch mehr spenden.

“Das Geld ist dazu da, um etwas zu verändern,” sagte sie. „Der beste Teil am Gewinnen ist für uns, etwas weiterzugeben und das Leben der Menschen zu verbessern. Für uns waren die Feiertage wunderbar. Die Freiheit zu haben, sich nicht über Urlaubstage Gedanken machen zu müssen und einfach zu packen und irgendwo auf der Welt hinzufahren, wohin wir wollen, das Gefühl lieben wir.“

Ein weiterer Powerball-Gewinner aus Christchurch, der im Februar 5,5 Millionen Dollar gewann, liebt es, Fernreisen zu planen. Er war dieses Jahr beim Rugby World Cup Finale in Japan und will jetzt seiner Familie einen schönen Winterurlaub ermöglichen. Sie wollen zum ersten Mal nach Europa reisen und Weihnachten in London verbringen.

„Ich kann es nicht erwarten, die Freude auf den Gesichtern meiner Familie zu sehen, wenn sie zum ersten Mal London sehen,“ sagte der Mann. „Die Lichter und der Gefühl, zu Weihnachten dort zu sein. Es wird sie überwältigen.“
Alle Powerball-Gewinner meinten, dass Weihnachten eine Zeit der Besinnung sei, um über das vergangene Jahr nachzudenken.

Ein Gewinner aus Auckland, der im Mai 5,3 Millionen Dollar gewann, gab nach dem Gewinn allen seinen Verwandten je 100.000 Dollar.

„Meiner Familie auf diese Art helfen zu können, war das schönste Gefühl der Welt,“ meinte er. „Sie haben uns ihr ganzes Leben geholfen, und etwas zurückgeben zu können und den Gewinn teilen zu können, das war etwas ganz Besonderes.“ Mit dem Gewinn konnten sie ihr erstes eigenes Heim kaufen und zu Weihnachten feiern alle zusammen.

„Es wird dieses Jahr ein paar Geschenke mehr unter dem Weihnachtsbaum geben und der Kühlschrank wird voll sein mit Bier und Essen. Es wird schön sein, sich an das Jahr zu erinnern und darauf anzustoßen.“

Als das Leben plötzlich nicht mehr dasselbe war

Die Gewinner denken auch an den Moment zurück, an dem ihnen klar wurde, dass sich ihr Leben komplett verändern wird.

Der Gewinner aus Christchurch hatte diesen Moment, als er bei einer Flugshow in Melbourne war, deren Besuch er sich dank des Gewinnes endlich leisten konnte. „Ich war im Bus auf dem Weg zum Flughafen, als es mich wie ein Blitz traf. Ich wurde ganz schön emotional. Mir wurde klar, dass ich nun viele tolle Dinge tun kann, von denen ich schon immer geträumt habe.“

Für den Gewinner aus Auckland war dieser Moment, als er die Schlüssel zu seinem ersten Eigenheim in Händen hielt.

„Wir haben schon lange auf ein Haus gespart – aber es ist nicht leicht, in Auckland ein Haus zu kaufen. Also war das unser Moment, und wir waren voller Erleichterung und Erregung.“

Einen der höchsten Gewinne in diesem Jahr machte eine Frau aus Auckland, die 16,2 Millionen Dollar abräumte. Für sie kam der entscheidende Moment sofort. Sie hörte im Radio, dass der Gewinner-Tipp in dem Geschäft verkauft worden war, wo auch sie ihren Powerball-Tipp gekauft hatte.

„Ich checkte unseren Tippschein und wusste, wir hatten gewonnen. Als mein Mann nach Hause kam, sprangen wir im Haus herum und die Tränen liefen mir über das Gesicht. Es war ein unglaublicher Moment und ich werde den nie vergessen.“

 

News, 2020-01-07 06:14:00

Aktuelle Jackpots