Kanadischer Oma wird Ausgangsbeschränkung durch eine halbe Million im Lotto versüßt

Die Dame stammt aus Chilliwack, einer kleinen Stadt 100 Kilometer östlich von Vancouver in der kanadischen Provinz British Columbia.

Abwechslung in der Pandemie

Mary Hnatiw, so der Name der Gewinnerin, erklärte, dieser Gewinn der halben Million Dollar fühle sich gerade in diesen Zeiten sehr speziell an. In letzter Zeit kann sie sich wegen der Ausgangsbeschränkungen nur zu Hause mit Kochen und Nähen beschäftigen. Und da ist so ein Lottogewinn eine nette Abwechslung.

Den Gewinn machte sie mit einem Vierer, mit dem sie am 1. Mai den höchsten Lotto Max- Extragewinn abräumte.

Sie erzählte, dass es ein ziemlicher Schock war, als sie ihren Tippschein für die Lotto Max-Ziehung an einer Tankstelle scannte und ihr bewusst wurde, dass sie gewonnen hatte. Die erste Person, der sie vom Gewinn erzählte, war ihre Tochter.

„Meine Tochter war so überrascht, sie sagte ‚Ich kann es nicht glauben!‘“, erinnert sich Mary an den Moment.

Dieser Gewinn einer halben Million war der bisherige Höhepunkt in 25 Jahren, die Mary schon im Lotto mitspielt. Sie bevorzugt Lotto Max und Lotto 6/49. Ihren Tipp hatte sie bei der Tankstelle Lickman Chevron in Chilliwack gekauft und auch dort natürlich wieder das Zusatzspiel angekreuzt, mit dem sie schließlich Glück hatte.

Gewinn von zu Hause aus angemeldet

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist der Vorgang zum Erhalt eines Lottogewinnes derzeit etwas verändert, um Gewinner und Angestellte der Lotteriegesellschaft zu schützen. Und so war der Gewinn während einer weltweiten Krise eine ganz besondere Erfahrung, wie Mary sagt: „Es war großartig – ich bin froh, ich kann den Gewinn von zu Hause sicher beanspruchen.“

Was ihre Pläne mit dem Geld angeht, sagt sie: „Ich würde gerne wieder nach Europa fahren … aber derzeit ist das keine Option. Ich werde also zu Hause feiern und den Rest mit meinen Kindern und Enkeln teilen.“

Beim Lotto Max kann der Spieler pro 5 Dollar Einsatz drei Zahlenreihen auswählen. Jeder Tipp besteht aus sieben Zahlen von 1 bis 49.

Der Jackpot beträgt mindestens 10 Millionen Dollar und kann bis auch 60 Millionen Dollar anwachsen. Sobald 50 Millionen im Jackpot sind, werden zusätzliche Gewinne von jeweils 1 Million Dollar ausgespielt, sogenannte Maxmillions. Für jede Million über 50 gibt es solch einen zusätzlichen Millionen-Gewinn.

Die Ziehungen finden immer am Freitag statt. Der Spieler kann entweder einen QuickTipp spielen oder die Zahlen selber auswählen.

Lotto Max wird in ganz Kanada gespielt.

News, 2020-05-19 08:20:00

Aktuelle Jackpots