Tippgemeinschaften:  So gewinnen Sie in der Gruppe

Wir müssen uns Andrew Vaughan als einen glücklichen Mann vorstellen. Beim Lotto spielen  mit Kollegen hat der Rettungssanitäter aus dem südwalisichen Swansea innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal einen Jackpot geknackt, im Wert von jeweils einer Million britischen Pfund (rund 1,4 Millionen Euro).

Der Brite ist Mitglied in zwei verschiedenen Tippgemeinschaften. Zuerst holte er mit einer Gruppe aus 25 Rettungsdienstmitarbeitern den Hauptgewinn bei der Lotterie Premium Bonds, was jedem einzelnen 40.000 Pfund einbrachte. Vaughan hatte kaum angefangen, seinen Gewinn auszugeben, als er den nächsten Jackpot bei der National Lottery knackte. Diesmal war der dreifache Vater Teil einer größeren Spielgemeinschaft aus Ambulanzfahrern. Wieder war es eine ganze Million Pfund, die die Gruppe beim Euromillionen Gewinnspiel abräumte, rund 14.500 Pfund pro Mitglied.

Der 55-jährige Brite sagte laut Medienberichten zu seinem seltenen Doppelgewinn: “Man sagt zwar, dass das Glück nicht zweimal anklopft, aber bei mir war es so. Jetzt wollen mich alle auf Arbeit anfassen, weil sie hoffen, dass meine Glückssträhne auf sie abfärbt.” Beide Gewinne werden sein Leben deutlich verbessern, sagte er weiter.

Andrew Vaughans Geschichte mag ein Sonderfall sein, doch Fakt ist: Mit Tippgemeinschaften können Spieler ihre Gewinnchancen nicht nur bei Online Lotterien  wie Euro Lotto beträchtlich erhöhen. Klar, im Gewinnfall müssen Tipper ihren Euromillionen Jackpot  mit dem Rest der Gruppe teilen. Aber oft bleibt pro Spieler eine ansehnliche Summe übrig.

So geschehen am 30. Oktober 2010, als eine Tippgemeinschaft von 70 Spielern bei der beliebten italienischen Lotterie SuperEnaLotto den Jackpot knackte und sage und schreibe 177,7 Millionen Euro gewann. Keiner der 70 brauchte sich über die jeweils 2,54 Millionen Euro beschweren, die jedem Gruppenmitglied beschert wurden.

Die  Vorteile von Spielgemeinschaften

Ganz abgesehen davon, wie viel Spaß es macht, gemeinsam mit Freunden, Kollegen, Verein oder erweiterter Familie vor dem Fernseher oder Computerbildschirm bei der Ziehung mitzufiebern und auf die richtigen Lottoergebnisse zu hoffen, geht es vor allem um die besseren Gewinnchancen: Obwohl nur rund ein Drittel aller Lottoeinsätze von Tippgemeinschaften stammen, werden drei Viertel aller Lottogewinne an diese Glücks-Kooperativen und an Systemspieler ausgezahlt.

Auch bei einer Online Lotterie können Spieler sich einer Spielgemeinschaft anschließen. Das ist sicherlich eine der unkompliziertesten Optionen, denn bei privaten Tippgemeinschaften sollten Lottofans auf jeden Fall vorher einen Vertrag abschließen, der die Anzahl der Gruppenmitglieder, Einsätze und Haftungsregeln festlegt, aber auch potenzielle Streitfragen regelt wie etwa, was passiert, wenn ein Mitglied seinen Spieleinsatz nicht fristgerecht überweist. Auf den Webseiten der staatlichen Lottogesellschaften finden Interessenten Vorlagen für solche Verträge.

Besonders, um den Euromillionen Jackpot zu knacken, schließen sich online Spieler in Tippgemeischaften zusammen, um durch das gleichzeitige Spielen von bis zu 1000 Tippreihen die Gewinnquoten für den einzelnen Mitspieler erheblich zu erhöhen, gleichzeitig die Kosten für die Einsätze aber überschaubar zu halten.

Für vielbeschäftigte Lottospieler haben Tippgemeinschaften aber noch einen weiteren Vorteil: Der Anbieter der Tippgemeinschaft vergleicht automatisch alle Tippreihen mit den gezogenen Lottozahlen, Spieler müssen also nicht zweimal wöchentlich durch bis zu 1000 Tippreihen gehen.

Im Gewinnfall wird der Millionenbetrag bei 1000 Mitspielern leider ebenfalls durch 1000 geteilt, von eine Million Euro gehen dann nur 1000 Euro aufs eigene Konto. Dafür muss man sich als Mitspieler um nichts kümmern, jeder bekommt eine Gewinnbenachrichtigung und selbst Kleinstgewinne werden automatisch überwiesen. Das ist ein großer Vorteil zum traditionellen Lotto, wo etwa die Hälfte aller Kleingewinne oft nicht abgeholt wird und dann wieder an die Lottogesellschaft fällt.

Die besten Chancen auf den großen Hauptgewinn haben Spieler in einer Tippgemeinschaft nu dann, wenn sie auch bei jeder Ziehung dabei sind. Deshalb sind die meisten Spielgemeinschaften für Online Lotterien auf Dauerscheine voreingestellt. Einige Tippgemeinschaften bieten allerdings auch an, dass Mitglieder erst ab einer bestimmten Größe des Jackpots automatisch mitspielen.

Fazit zu Tippgemeinschaften

Die Gewinnquoten sind beim Gruppentippen höher als bei Einzelspielern, doch im Gewinnfall muss der Jackpot brüderlich geteilt werden. Lottospieler sollten sich je nach Vorliebe entweder einer großen Tippgemeinschaft anschließen, um häufiger die Chance auf kleinere Gewinne zu haben, oder in einer kleinen Gruppe ausharren, bis das große Glück zuschlägt und der Millionengewinn nur auf wenige Mitspieler aufgeteilt wird.

Man könnte sich aber auch eine Scheibe von Andrew Vaughan abschneiden und gleich mit beiden Strategien Lotto spielen. Wer weiß, vielleicht lässt sich sein doppelter Glücksgriff ja wiederholen.

News, 2013-07-18 21:08:00

Aktuelle Jackpots