Super Enalotto – So spielen Sie online bei der italienischen Lotterie mit

Bravissimo! Endlich können Lottospieler übers Internet auch dann an der beliebten italienischen Lotterie Super Enalotto teilnehmen, wenn sie gerade nicht verweilen können im Land, wo die Zitronen blühen. Das Ganze ist so einfach wie Pizza bestellen beim Italiener um die Ecke. Wir erklären Ihnen, wie’s geht.

Seit ihrer Einführung im Dezember 1997 ist Superenalotto ein voller Erfolg, und das nicht nur bei italienischen Lottospielern. Die italienische Lotterie ersetzte das Enalotto, dass seit den 50er Jahren gespielt wurde.

Bis 2009 wurden die sechs Gewinnzahlen in regionalen Lottomatica-Lotterien ermittelt: Der Reihe nach nahm man jeweils die zuerst gezogenen Zahlen aus Bari, Florenz, Mailand, Neapel, Palermo und Rome. Die siebte Zahl kam aus Venedig und hieß “Jolly”, eine Art Zusatzzahl. Falls die gleiche Zahl zweimal in zwei Städten gezogen wurde, wurde stattdessen die zweite Zahl der lokalen Ziehung verwendet und so weiter. Der Haken an dem alten System aber war, dass es zumindest theoretisch die Möglichkeit gab, dass einmal in zwei Städten exakt die gleichen Zahlen gezogen werden – in diesem Fall gäbe es doppelte Superenalotto-Gewinnzahlen und es wäre somit unmöglich, den Jackpot zu knacken.

Deshalb werden die Gewinnzahlen seit dem 1. Juli 2009 unabhängig von den Lottomatica-Ziehungen zentral ermittelt: Eine Ziehung für die sechs Gewinnzahlen und die Zusatzzahl “Jolly”, eine zweite unabhängige Ziehung für die “SuperStar”-Zahl, ähnlich dem deutschen Superzahl-System.

Schwindelerregend hohe Jackpots

Der besondere Reiz an Super Enalotto nicht nur für Italiener, sondern für Lottospieler weltweit via Online Lotto besteht in den höchsten Jackpots aller nationalen Lotterien, um die bei Super Enalottto fast schon regelmäßig gespielt wird. Der höchste Gewinn bislang gelang einer Tippgemeinschaft am am 30. Oktober 2010, als sie den atemberaubenden Betrag von 177,7 Millionen nicht Lire, sondern Euro abräumten. Der höchste Einzelgewinn ging am 22. August 2009 an einen glücklichen Gewinner im toskanischen Bagnone: Bei einem geknackten Jackpot in Höhe von 147,8 Millionen Euro hat sich die Teilnahme am Superenalotto für diesen Glückspilz voll gelohnt. Und erst kürzlich, am letzten Juni-Wochenende 2013 gewann ein Spieler, der seinen Tippschein via Online Lotto erworben hatte, den zweiten Jackpot des Jahres und ist jetzt 40,7 Millionen Euro reicher.

Wie aber kommen solche Monster-Jackpots zusammen? Super Enalotto Jackpots werden im Vergleich zu anderen Lotterien selten geknackt, da die Lottospieler ihre sechs Richtigen aus den Zahlen zwischen 1 und 90 wählen müssen – im deutschen Lotto sind es nur 49. Die Wahrscheinlichkeit, den Spitzengewinn zu erhalten, liegt bei 1 zu 622 Millionen. Dieser Umstand sowie die Tatsache, dass die Italiener gleich drei Mal wöchentlich (dienstags, mittwochs, samstags) gegen 20 Uhr Superenalotto-Ziehungen veranstalten, führen dazu, dass die Jackpots schnell an Wert zulegen und innerhalb weniger Wochen zu saftigen mehrstelligen Millionenbeträgen anwachsen können. Die garantierte Mindesthöhe des Hauptgewinns für einen Sechser ist 1,3 Millionen Euro.

Neben dem Jackpot gibt es noch weitere Möglichkeiten, bei der italienischen Lotterie zu gewinnen: Wenn Tipper auch am Superstar-Spiel teilnehmen, erhält jeder, der sowohl bei den sechs Hauptzahlen und die Superstar-Zahl richtig liegt, einen Bonus von 2 Millionen Euro zusätzlich zum Jackpot. Das ist besonders dann erfreulich, wenn besonders viele Mitspieler Sechser hatten und der Jackpot-Gewinn entsprechend klein aufgeteilt wird.

Die Zusatzzahl Jolly ist für Gewinner in der zweiten Reihe besonders interessant. Wer fünf Richtige getippt hat und die passende Jolly-Zahl hat, gewinnt einen höheren “5+1“-Preis. Um irgendetwas zu gewinnen, brauchen Spieler mindestens einen Dreier. Die Chancen dafür stehen gar nicht mal so schlecht bei 1 zu 318.

Wer statt in Bologna in Bottrop wohnt oder statt in Rom in Rostock zuhause ist, kann dank Online Lotto dennoch beim Superenalotto mitmachen, genauer gesagt durch einen Lottoschein-Kaufservice. Nachdem Lottofans sich angemeldet haben, müssen sie ihren Einsatz bezahlen. Der Einsatz pro Tippzeile kostet 1,25 Euro, dazu kommen bei niedrigen Einsätzen Teilnahmegebühren. Dann können die gewünschten sechs Zahlen, Jolly und SuperStar gewählt werden. Sobald der virtuelle Lottoschein gekauft wurde, wird ein echter Lottoschein vor Ort in Italien von einer lokalen Agentur im Namen des Spielers bei einer offiziellen Lottostelle erworben. Der Lottoschein wird eingescannt und als Datei im Online-Konto des Lottospielers hinterlegt. Besonders praktisch beim Online Lotto: Tipper müssen nicht dreimal wöchentlich die Ziehungen mitverfolgen, um zu erfahren, ob sie gewonnen haben, da Gewinne automatisch auf ihr Konto eingezahlt werden. Zusätzlich können sich Gewinner per E-Mail oder SMS informieren lassen, wenn sie etwas im Superenalotto gewonnen haben.

News, 2013-07-18 21:02:00

Aktuelle Jackpots