Spaniens „Dicker“ kriegt nie genug.

Es ist eine riesige, staatliche Gesellschaft, die das Lottoglücksspiel der iberischen Halbinsel koordiniert. Die Rede ist von der ONLAE - Loterías y Apuestas del Estado. Eine spanische Regulierungsorganisation, welche die Einnahmen aus den zahlreichen Lotterien nach eigenen Angaben ausschließlich in den Aufbau sozialer Strukturen investiert. Angeboten wird dahingehend Bonoloto, EuroMilliones und La Primitiva - um nur einige zu nennen. Einer der berühmtesten Lotterien ist aber El Gordo de la Primitiva. Zusammen mit einer Variante des Spiels, welches nur an Weihnachten ausgetragen wird: El Gordo Loteria de Navidad. Es ist vielleicht die besondere Philosophie, welche El Gordo seit seiner Gründung 1993 begleitet, die ihn so erfolgreich und beliebt bei den spanischen Bürgern und Bürgerinnen macht. Die Lotterie macht sich zur Aufgabe den Gewinn an so viele Menschen wie möglich zu verteilen und die Chancen so gut es geht aufzuteilen, so dass jeder zumindest seinen Einsatz wiederbekommen kann. Dieses ist vor allem durch das einzigartige Reintegro-System möglich. Dazu mehr in den Regeln. Der Ansturm auf die Annahmestellen und Online-Lotto Portale dieser wöchentlichen Ziehung scheinen zumindest mal dieser Philosophie recht zu geben.

Kurz zu den Regeln: Gespielt wird „Der Dicke“, wie er übersetzt heißt, mit 5 Zahlen aus einer Menge von 1 bis 54. Dazu wird noch eine Glückszahl aus einer Reihe von 1 bis 9 gezogen - genannt „Reintegro“. Diese Zahl ist vergleichbar mit der Zusatzzahl im deutschen Lotto 6aus49. Eine Besonderheit hat diese jedoch zusätzlich: Während man in Deutschland mit der Zusatzzahl lediglich einen Gewinn, den man erzielt hat, erhöhen kann, gewinnt man mit der Reintegro-Zahl bereits allein und erhält seinen Lotterie-Einsatz zurück. Dieser beträgt bei El Gordo de la Primitiva 1,50€ pro Spielfeld.

El Gordo startet nach einem Jackpot-Gewinn erneut mit garantierten 5 Millionen Euro. Die spanische Lottogesellschaft ONLAE steckt 70% der Einnahmen in die auszuspielende Summe. Dies ist bei weitem der höchste Prozentsatz aller Lotterien weltweit. Mit diesem „Kraftfutter“ schwillt der Jackpot immer wieder aufs Neue sehr schnell an und macht diese Lotterie auch deshalb so beliebt. Beliebtheit erlangt dieser aber auch von einem anderen Gesichtspunkt her. Die restlichen Einnahmen werden in die Infrastruktur des Landes gesteckt oder auf soziale Einrichtungen verteilt. Hier gibt es also bereits eine große Gruppe an Gewinnern, welche vom vermeintlichen Verlust der Teilnehmer profitieren.

Der größte Jackpot in der Geschichte des El Gordo wurde 2008 von einem Bewohner der kanarischen Insel La Palma gewonnen und betrug 27 Millionen Euro. Ein Jahr später ging ein weiterer Riesengewinn von 26,2 Millionen Euro an einen Einzelgewinner in Spanien. Zahlreiche Gewinne in zweistelliger Millionenhöhe wurde zudem seit dieser Zeit immer wieder vergeben. Die relativ hohe Gewinnchance zu anderen Lotterien macht den El Gordo zu einem unersättlichen aber auch fairen Spielgenossen, der sich sehr schnell viel Wert aneignet, sich aber auch mit hoher Frequenz wieder entlädt um eine größtmögliche Zahl an Menschen glücklich zu machen.

News, 2013-08-05 10:41:00

Aktuelle Jackpots