Arbeits- und Tippgemeinschaft teilt sich den Missouri Powerball Jackpot.

Es ist ein Gruppe von 13 Angestellten der Sozialamtes in Missouri, die am 12. April 2006 freudestrahlende einen Scheck über genau 244.200.000,00 Dollar in den Händen hielten. Die Summer beschreibt den größte Jackpot, der bis zu diesem Zeitpunkt in dem Bundesstaat mitten im Zentrum der USA ausgespielt wurde. Landesweit ist es der bis dato siebtgrößte. Dass der Gewinn unter 13 Menschen aufgeteilt wurde, schmälert diesen Rekord jedoch keinesfalls. Im Grunde handelt es sich schließlich um einen einzelnen Lotto  Tipp. Die Gruppe entschied sich wie jeder Mal spontan zu einem Lotterie Tippschein Kauf, wie sie später erklärte. „Mal wären mehr, mal weniger Leute dabei“, sagte Büro Manager Jim Wydrzynski, einer der Gewinner. Genau diese Gruppe hatte nun nach langjährigen Versuchen den richtigen Riecher. Oder war es am Ende doch eine Einzelperson.

 

So war es nämlich Robin Carlton aus der Kindergeldabteilung, der an diesem Tag ausgewählt wurde, um in die Stadt St. Louis zu gehen und den Tippschein zu kaufen. Er zog den Schein mit den fünf richtigen Hauptzahlen und der so wichtigen Zusatzzahl. Die Gewinnzahlen an diesem Abend lauteten wie folgt: 16, 26, 34, 35, 41 und Powerball 24. Einen Bonus erhielt - und wollte - Robin Carlton nicht, aber gefeiert wurde er sicherlich ganz besonders viel. Neben Wydrzynski und Carlton zahlten weitere neun Lotto Teilnehmer 5 Dollar in die Tippkasse. Die beiden letzten nahmen lediglich mit 2,50 Dollar an der Gemeinschaft teil. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Gewinnsumme. So wurden von den 224 Millionen Dollar jeweils 8,5 Millionen an elf Spieler ausgezahlt und ungefähr 4,2 Millionen an die zwei anderen, welche sich 1/12 des Gewinns teilten. Dass sich hier etwaige Frust über die ausgelassene Chance auf 8,5 Millionen breit machte, darf bei diesen Zahlen doch wirklich bezweifelt werden. Dabei wusste viele am Arbeitsmorgen nach der Ziehung noch nicht einmal von ihrem Glück. Drei sichtlich übernächtigte Kollegen, die am Vorabend gespannt vor den Fernsehern saßen und ihr Glück live und in Farbe entgegennahmen, informierten die anderen, neugeborenen Millionäre erst dann. „Das Geschrei und der Jubel war groß“, bestätigte Jim Wydrzynski. Selbst bei der Übergabe des Schecks durch die Lottogesellschaft war die Freude noch dermaßen in den Gesichtern der Lotto Gewinner zu erkennen, dass die volle Realisation des Lottogewinns noch nicht abgeschlossen zu sein schien.

 

Obwohl jeder der „Glorreichen 13“ seine eigenen persönlichen Lebensverhältnisse hat, in welche nun ein Lottogewinn hineinplatzte, war es für einen doch etwas ganz Besonderes. Wydrzynski bestätigte, dass sich eine Angestellte 1 Woche vor ihrer Pension befinde. „Da passt ja das Geld genau rein, wenn man auch die Zeit hat es auszugeben“, scherzte er. Hier wird sich sicherlich das ein oder andere finden, bei dem die 8,5 Millionen gut angebracht sind. Insgesamt stehen aber nun 13 Menschen vor weitreichenden Veränderungen in ihrem und in dem Leben ihrer Angehörigen.

 

Insgesamt kann der Tag auch als Erfolg für ganz Missouri gewertet werden. 22 Millionen Dollar nahm der Staat allein durch den Run auf die Tickets für den Powerball ein. Davon gehen, wie es bei dieser Lotterie üblich ist, ein Anteil an öffentliche Projekte. 8,6 Millionen Dollar sollten es am Ende sein, die neben den Steuern für den Jackpot für die Allgemeinheit ausgeschüttet wurden. In dem kleinen Büro in St. Louis gehen die neuen Lotto Millionäre weiterhin ihrer Arbeit für die Belanger der Bürger nach. Und hier und da wird es wieder eine Tippgemeinschaft geben. Aber diesmal versuchen sicherlich spontan mehrere Kollegen ihr Glück. 

News, 2013-08-13 13:04:00

Aktuelle Jackpots