Britisches Ehepaar gewinnt größten Jackpot aller Zeiten. 

Sie wurden über Nacht zu Superstars. Das Ehepaar Weir aus Schottland hält Vergleichen mit den Beckhams stand und werden von Freunden und Bekannten als nette, freundliche Menschen beschrieben. Ein Millionen Lottogewinn wird dem wohl sicherlich keinen Abbruch getan haben. Am Abend des 12. Juli 2011 erfuhren sie von ihrem unglaublichen Glück. Eine schlaflose Nacht später hatten sie Gewissheit. Sie haben den größten Jackpot aller Zeiten gewonnen. In einem Konferenzraum, welcher von der Lotterie Gesellschaft Camelot eingerichtet wurde, berichtete das Ehepaar zum ersten Mal von ihren Erfahrungen und war sichtlich aufgeregt, aber auch sehr glücklich. Die Zahlen 17, 19, 38, 42 , 45 und die beiden Lucky Stars 9 und 10 wurden gezogen und sie starrten zunächst ungläubig weiter auf den Bildschirm. Erst jetzt vor den ganzen Kameras könnten sie das Glück so langsam fassen. Der Jackpot wurde zuvor 14 mal in Folge nicht gewonnen, was schließlich zu einer Summe von exakt 161.653.000,00 Pfund - umgerechnet 185 Millionen Euro - führte. Diese Zahl bezeichnet den größten Gewinn in der Geschichte des UK Lotto. Da liegen alleine vom Vermögen die Vergleiche mit dem beliebten Ehepaar Beckham nicht fern. Welche nur einige wenige Millionen mehr besäßen, wie ein Reporter verriet. „Wir werden ein etwas weniger glamouröses Leben führen“, versprach Colin Weir. Die Menge lachte.

 

Sinnbildlich für dieses Auftreten war dann auch besonderes Statement, welches die Berichterstattung um die Weirs immer weiter begleiten sollte. „Wir freuen uns unglaublich und wir haben auch keine Angst. Wir werden sehr viel Spaß haben“. Dies sieht man dem seit 30 Jahren verheirateten Ehepaar auch stets an. Der pensionierte Kameramann und die pensionierte Psychologin lebten bisher ein bescheidenes Leben in einer kleinen Stadt in Schottland. Nachbarn beschreiben sie als überaus zuvorkommend und nett. Antreffen kann man sie mehrmals die Woche in einem Pub bei ihrem Lieblingsgericht Fish und Chips und einer Falsche Cola oder Irn Bru, wie ein Mitarbeiter bestätigte. Beide fahren einen kleinen Suzuki, von denen Chris Weir auch prompt behauptete, sie nicht direkt austauschen zu wollen. „Sie funktionieren doch einwandfrei. Was will man mehr?“ fragte er den Reporter, der diese Frage stellte. „Also ich werde meines austauschen“, fuhr ihm Colin Weir ins Wort. Und wieder brach Heiterkeit unter den Anwesenden aus. Das Glück war mit den Händen greifbar.

 

Die beiden berufstätigen Kinder werden mit einem eigenen Auto und einem Haus beschenkt, kündigte das Ehepaar an. Ihr Sohn werde „zum begehrtesten Bachelor auf der Insel“, meinte Colin Weir. „Er sieht sehr gut aus!“, sagte sie mit einem Lachen. Zudem planen sie einiges von ihrem Lottogewinn für wohltätige Zwecke zu spenden. Man stelle sich vor, dass die Weirs an jedem Tag allein durch Zinsen 7000 Pfund verdienen - oder 10 Pfund pro Minute. Dieses Geld soll nun gut angelegt sein und die restlichen Jahre werden mit Sicherheit die schönsten ihres Lebens. Da sind sich beide sicher. Jetzt soll erstmal ausgiebig gereist werden, um den Trouble zu verdauen und zur Ruhe zu kommen. Weg von den Kameras und dem Ruhm. Den Platz an der 420. Stelle der Sunday Times Rich List haben sie nun inne. Ein Platz an der Sonne sei ihnen nun gegönnt. 

News, 2013-08-16 15:04:00

Aktuelle Jackpots