US Powerball Lottogewinn ist doch kein Aprilscherz

Stellen Sie sich vor, man gewinnt im Lotto und keiner will es glauben. So geschieht es am 30. März 2013 in Freeport Illinois. Ted Baumgartner, ein Mitarbeiter eines Möbelhauses glaubte es zunächst auch selber nicht. Auf dem Weg zur Arbeit hörte er im Radio, wie der Jackpot-Gewinner der beliebten US Powerball Lotterie anscheinend in Freeport Illinois gefunden wurde. „Ich hatte irgendwie sofort ein gutes Gefühl. Ich wusste, dass viele meiner Freunde und Bekannte in meiner Stadt auch Lotto spielen, aber man weiß ja nie.“ Und so sollte es dann auch kommen. Auf der Arbeit angekommen, holte sich Ted Baumgartner dann am Computer Gewissheit. Er hielt tatsächlich das Ticket zu einem Gesamtgewinn in der höchsten Spielklasse der US Powerball Lotterie von 50 Millionen Dollar in der Hand. Die Gewinnzahlen 11, 23, 26, 46, 55 mit der Powerball-Zahl 27 auf dem Papier stimmten mit denen auf dem Bildschirm überein. Er ging zu seinen Vorgesetzten und überbrachte die gute Nachricht. Natürlich befürchteten diese, dass die gute Nachricht für sie eine eher schlechte bedeuten würde, da er nun seinen Job kündigt. Die Frage danach ließ er jedoch zunächst unbeantwortet, da er zunächst nichts anderes im Sinn hatte, als seine Familie zu kontaktieren. Dies tat er auch - nur hatte er eine Besonderheit nicht bedacht.

 Die Ziehung wurde einen Tag zuvor, also am 30. März 2013 vollzogen. Das bedeutete der heutige Tag war der 1. April. So waren zunächst zwangsläufig alle Versuche vergebens seiner Tochter über SMS oder seiner Frau am Telefon die wahrhaft unglaubliche Nachricht zu vermitteln. Die Antwort aller Angerufenen war meist dieselbe. Alle rechneten mit dem eher stümperhaften Versuch eines Aprilscherzes. So blieb dem Lottogewinner nichts anderes übrig, als das Ticket persönlich vor die Gesichter seiner Familienmitglieder zu halten. Später berichtete er, wie er noch circa eine Stunde mit Herzklopfen gearbeitet haben. „Ich schnürte noch einige Pakete, aber dann sagte ich: Es reicht!. Ich werde wohl diesen Monat einen kleineren Gehaltsscheck bekommen, aber das ist Ok“ ergänzte er lachend.

 In den nächsten Stunden sollte es dem umsorgten Familienvater dann gelingen, alle seine Angehörigen von dem Lottogewinn zu überzeugen. Die Freude war riesengroß, aber der Ticketbesitzer blieb am Boden. Die Pläne für ein größeres Anwesen wären da, aber es werde keinen überschwänglichen Luxus oder ein verschwenderisches Leben geben, sagte er zu den Reportern, die nach eventuellen neuen, bunten Luxuskarossen und Schmuck fragten. Vieles werde sicher angelegt werden und das luxuriöseste werde wohl eine Entenzucht sein, die er sich schon lange gewünscht hat. Außerdem werde er Angehörige und Freunde mit einigen großzügigen Geschenken unterstützen. Zu ehren seiner Frau, welche vor 3 Jahren dem Krebs erlegen war, werde er Geld für die Krebsforschung zur Verfügung stellen. All dies ist für Ted Baumgartner finanziell kein Problem, da er sich für die Einmalzahlung von 31.367.629,00 US-Dollar entschloss und somit einer der reichsten Menschen in einem riesigen Umkreis sein dürfte. Die Powerball Lotterie schüttet zusätzlich noch Geld an den glücksbringenden Ticketverkaufsstand an einer Tankstelle aus und übermittelt einen Teil der Einnahmen an gemeinnützige Zwecke des Staates Illinois. Es war der erste Gewinn für den Staat und damit selbstverständlich auch für die Stadt Freeport. Mit seiner ruhigen und durchdachten Art ist Ted Baumgartner ein Vorbild für viele frische Millionäre, die manchmal mit den großen Summen etwas überfordert sind. „Es scheint, als habe Ted einen wohl durchdachten Plan“ sagte der zuständige Sprecher der Lotteriegesellschaft. „Wir wünschten wir hätten mehr Gewinner von seiner Sorte!“

News, 2013-09-19 20:15:00

Aktuelle Jackpots