Über Nacht zum Dorf der Reichen.

Die Bewohner beschrieben ihr Dorf selbst als einen der ruhigsten und friedlichsten Orte auf der Erde. Das kleine Dorf Sodeto in der Provinz Huesca hatte aber nun mit einer großen Medienöffentlichkeit zu kämpfen. Denn den 249 Bewohnern war etwas ganz außergewöhnliches gelungen. Sie hatten in der Weihnachtslotterie von El Gordo allesamt ein Glückslos mit der richtigen Zahl in den Händen gehabt.

Es war einige Abende vor der Ziehung, als sich, wie jedes Jahr, einige Hausfrauen auf den Weg machten und für insgesamt 6.000 Euro Lose in der benachbarten Stadt kauften. Diese verteilten Sie in der Stadt. Wer kein Geld hatte, dem wurde eben welches geliehen. Keiner sollte leer ausgehen. Am Ende durften alle Bewohner diesen Frauen nun sehr dankbar sein. Denn die Zahl 58268 bescherte allen Lottospielern eine Summe von 400.000 Euro pro Los. Das machte für das Dorf einen Gesamtgewinn von 120 Millionen Euro. Die Freude war grenzenlos.

 Das kleine Städtchen, in dem das lauteste Geräusch bisher unter Umständen Mal ein vorbeifahrender Traktor war, stand völlig Kopf. „Ich werde reisen!“ schrie einer. „Ich baue mir ein Gästezimmer!“ ein anderer. Das war aber auch schon alles, was an Luxus in den Köpfen der meist älteren Bewohner umherschwirrte. Denn Sodeto ist nicht sonderlich vom Erfolg gesegnet und die Arbeitslosigkeit machte sich hier auch schon länger breit. Seit der Gründung im Jahr 1950 lebten alle hauptsächlich von der Landwirtschaft. So besann man sich schnell auf die einfachen Werte, die den Zusammenhalt der Menschen schon lange ausmachte. „Man stelle sich vor hier würde ein Ferrari fahren“, meinte eine ältere Dame mit einem Kopfschütteln. In den nächsten Tagen sollten überall Renovierungsarbeiten beginnen. Schulden wurden getilgt oder Geld für langfristige Projekte angelegt. Sodeto war also nicht nur eines der reichsten, sondern auch eines der vernünftigsten Dörfer Spaniens.

Einer der Bewohner wusste jedoch überhaupt nicht wie ihm geschah. Leute umarmten ihn und feierten auf den Strassen. Doch auf die Frage, was er sich denn leisten wolle, antwortet er: „Ich habe gar kein Los.“ Die Menschen sahen ihn mit Erschrecken an. „Wieso?“, fragte einer. „Wir haben doch alle ein Los!“ Costis war erst 2006 in das Dorf gezogen. Er hatte von Anfang an nicht an der jährlichen Ziehung teilnehmen wollen. So wurde er von den Hausfrauen auch irgendwann nicht mehr gefragt. Er hatte sein Glück verpasst, aber er weine ihm nicht nach. „Ich schaue nicht mehr zurück. Glück bedeutet nicht Geld, sondern frei zu sein.“ Manche Bewohner sammelten für ihn Geld, damit er wenigstens etwas von dem Gewinn abbekam und seine Schulden decken konnte. Der Zusammenhalt in Sodeto ist nun einmal beispielhaft.

 El Gordo ist die beliebteste Lotterie in Spanien. Nicht zuletzt die Weihnachtsziehung, welche eine besonders hohe Gewinnausschüttung hat, lockt jedes Jahr Millionen von Lottospielern in die Annahmestellen oder Online-Lotto-Portale. Diese Mal hat ein ganzes Dorf sein persönliches Weihnachtsmärchen erlebt. 249 Menschen konnten sich lang gehegte Wünsche erfüllen oder ihr Leben wieder in geregelte Bahnen lenken.

Dabei spielte Luxus und Wohlstand nur eine nebensächliche Rolle. Ein Lotto-Jackpot bedeutet immer einen großen Geldgewinn. Was dieser jedoch im weiteren Schritt für jeden einzelnen bedeutet, hat dieser selbst zu entscheiden. Die Lotterie „Der Dicke“, wie sie übersetzt genannt wird, hat von sich etwas abgeben können. Das wird sie auch beim nächsten Mal wieder tun und wieder eine Menge Menschen auf den Strassen feiern lassen.

News, 2013-10-07 21:03:34

Aktuelle Jackpots