Wie bitte? So viel Geld?“

Donald Damon hat in seinen 70 Jahren noch nie woanders gelebt, als in seiner Geburtsstadt Great Bend, in Kansas. Traditionell kauft er sich ein Powerball Lotterieticket auf dem Weg vom Einkaufen nach Hause. Zur Zeit der Ziehung, am 11. November 2009, war er jedoch nicht zu Hause. Aber er erfuhr schnell, dass wohl jemand aus dem Süden von Kansas den Powerball Jackpot abgeräumt hatte. Er telefonierte daraufhin mit seiner Tochter, die ihm berichtete, dass sie selbst nicht gewonnen hatte. Er bat sie aber, doch kurz in sein Schlafzimmer zu gehen und sein Ticket zu holen, um nachzusehen, ob es vielleicht ihn getroffen hatte. „Die Powerball-Zahl hast du schon mal richtig“, sagte sie verschmitzt. Dann war es aber auf einmal totenstill an der anderen Seite.

Seiner Tochter hatte es die Sprache verschlagen und ihm sollte bald das Gleiche passieren. Er hatte die Nummern 8, 12, 14, 22, 29 und den Powerball 22 exakt getroffen und war auf einen Schlag Multimillionär. Er fuhr schnell nach Hause, um nachzusehen, ob ihn seine Tochter nicht auf den Arm genommen hatte. Doch es war wahr, sie wussten nun beide, dass die Familie den Powerball Jackpot gewonnen hatte. Was sie jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war die Höhe der Gewinnsumme. „Ich spiele so oft und gewinne so gut wie nie, dass ich den Jackpot schon gar nicht mehr verfolge“, sagte er in Topeka, der Stadt, in der das Lottohauptquartier von Kansas ansässig ist.

„Ich rechnete mit 10-15 Millionen Dollar.“ Als er aber in das Lottobüro von Great Bend fuhr, wurde ihm mitgeteilt, dass er den zu diesem Zeitpunkt größten Jackpot in der Geschichte von Kansas gewonnen hatte. 96,6 Millionen Dollar stände ihm bei einer Auszahlung über 30 Jahre zu. Er schrie: „Wie bitte? So viel Geld?“ Danach brach in dem Büro das Gelächter aus und Damon fasste sich an den Kopf. „Es hat lange gedauert, bis ich das realisieren konnte.“ Und seiner Familie ging es ähnlich. Noch an dem Tag der Scheckübergabe waren alle sichtlich mitgenommen - im positiven Sinne.

Die Angehörigen erzählten, wie oft Donald doch gescherzt hatte, dass er eines Tages den Powerball Jackpot gewänne. Die Familie hinge ihm schon länger in den Ohren, dass er doch irgendwann mal aufhören sollte, Lottotickets zu kaufen. Jetzt hatte der Lottogewinner das letzte Lachen auf seiner Seite. Aber alle lachten da gerne mit, denn von seiner Sturheit hatten nun alle profitiert. Besonders seine Frau Kathleen war überaus glücklich. Sie arbeitete schon länger gleichzeitig in einem Schönheitssalon, dem zentralen Krankenhaus und noch aus Aushilfe in einem Altenheim. „Anders hätten wir in den letzten Jahren unsere Rechnungen nicht bezahlen können“, sagte sie.

Aber es sei nun wunderbar zu wissen, dass sie nicht mehr um 4 Uhr aufstehen müsse und ihre ganze Familie finanziell abgesichert sei. Damon entschied sich am Ende gegen die lange Auszahlperiode und zog die Option der sofortigen Barauszahlung. Nach Abzug der Steuern blieben dann für alle noch exakt 33.857.130,35 Dollar übrig. Mehr als genug Geld, um allen Freunden und Familienmitgliedern ihren größten Wunsch zu erfüllen. Das 1$ Quick Pick Ticket der Powerball-Lotterie hatte riesiges Glück gebracht. Der sture Glaube an einen Gewinn war aber die Voraussetzung für diesen Erfolg. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu gewinnen, ist bei diesen riesigen Summen verständlicherweise relativ gering. Wenn man aber nicht kontinuierlich an sein Glück glaubt und sich von Fehlversuchen abschrecken lässt, ist die Chance noch um einiges geringer. Also hier heißt es am Ball bleiben und das richtige Händchen haben. Allen Lottospielern viel Erfolg bei der Jackpotjagd!

 

News, 2013-10-31 00:41:43

Aktuelle Jackpots