Langzeit-Lottospieler belohnt sich mit 62,8 Millionen Dollar

Der Geschäftsführer, Tom Romero, der Powerball-Zentrale von Albuquerque in New Mexico war sichtlich aufgeregt, als er Felipe Piña den großen Scheck überreichte, nachdem er sich nach 7 Tagen als Lottogewinner zu erkennen gegeben hatte. „Es war zwar nur eine Woche, aber Herr Piña ließ sich ganz schön Zeit“, sagte er. Im Gegensatz zu anderen Gewinnern, war das noch moderat. Manch andere Lottozentralen warten Monate auf ihren glücklichen Gewinner. Aber New Mexico ist nicht so gesegnet mit vielen großen Powerball-Gewinnsummen wie andere Staaten. Der letzte Lottomillionär aus dem Staat an der Grenze zu Mexiko wurde im August 2007 ermittelt. Für die offiziellen Mitarbeiter war dies also ein ganz besonderes Ereignis. „Jedes Mal wenn die Tür zu unserem Büro aufging oder morgens bereits jemand vor den Türen wartete, schoss uns ein Blitz durch die Knochen“, fügte Romero an. 62,8 Millionen Dollar war eine große Summe und die sollte so schnell es ging in gute Hände gelangen.

Am 23. Mai 2007 war es aber dann soweit. Der Besitzer einer KFZ-Werkstatt überreichte das Gewinnerlos mit den Zahlen 3, 11, 24, 36, 38 und dem roten Powerball 6. Im Gegenzug erhielt er die unglaubliche Summe von 62,8 Millionen Dollar. Er musste sich in den nächsten Tagen noch dafür entscheiden, ob er die Option einer einmaligen Barauszahlung wählt oder ob er die Gesamtsumme über 29 jährliche Zahlungen in Anspruch nimmt. Die meisten Gewinner wählen hier die sofortige Barauszahlung, die zwar weitaus weniger Geld bereithält, aber den sofortigen Zugang zu einer großen Geldsumme ermöglicht. Menschen hegen ihre Wünsche meist schon so lange, dass man nicht mehr warten möchte, bis man mit einem neuen Sportwagen quer durch das Land rasen darf oder es sich in einem riesigen, neuen Anwesen bequem machen kann. Andere Lottogewinner sind aber auch bereits fortgeschrittenen Alters und möchten sich einen wohlhabenden und erholsamen Lebensabend gönnen.

Felipe Piña machte an diesem Tag zu seinen Plänen mit dem Geld keine Angaben. Er hatte sich finanziellen und rechtlichen Beistand für die aufkommenden Fragen geholt und möchte seine neugewonnene Freiheit in Ruhe mit seiner Familie angehen. Schließlich war das schon lange geplant. „Ich wusste, dass ich eines Tages gewinnen werde“, sagte er voller Selbstbewusstsein. Er spiele schon seit der Einführung des Powerball in New Mexico und war sich immer sicher, dass es sich eines Tages lohnen werde. Er sollte Recht behalten. Der Einsatz hatte sich mehr als gelohnt und seine Hartnäckigkeit hatte sich ausgezahlt. Finanziell muss man bei den günstigen Powerball Quick-Pick-Tickets keine großen Einschränkungen machen. Die Beliebtheit der Lotterie rührt schließlich auch daher, dass sie für jedermann erschwinglich ist und jeder Zugang zu ihr hat.

Über Onlinelotto-Portale haben Lottospieler auf der ganzen Welt heutzutage die Möglichkeit, ihr Glück beim Powerball zu versuchen. Einen wird das vielleicht nicht so sehr freuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun bald wieder jemand vor der Tür von Tom Romero stehen wird, ist bei so vielen neuen Mitspielern weit gesunken. An diesem Tag feierten alle jedoch noch ausgiebig das Glück von New Mexico, denn wie beim Powerball üblich, wandern hier Anteile an den Ticketerlösen in die Kassen des Staates. In New Mexico dürfen sich Schüler und Studenten über finanziellen Beistand für ihre Schulen und Universitäten freuen. Seit 1996 kamen hier schon über 315 Millionen Dollar zusammen.

News, 2013-11-23 14:17:00

Aktuelle Jackpots