Der glückliche Fehler zu Weihnachten

Rob Anderson und seine Frau Tuesday hatten eine ganze Gemeinschaft an Freunden und Verwandten im Schlepptau, als sie das Hauptquartier der Powerball Lotterie in Louisville betraten. Sie hatten aber noch mehr dabei - und zwar die wahrscheinlich unglaublichste Geschichte in der Geschichte des Powerball. Natürlich wollten alle Anwesenden genau wissen, wie das Ehepaar an den möglichen Jackpot von unglaublichen 128,6 Millionen Dollar gekommen ist.

Wie die meisten Menschen, rannte auch Rob Anderson am Weihnachtstag ein wenig gestresst durch die Einkaufspassagen seiner Stadt, um die letzten Geschenke abzuholen. Die Zeit drängte und die Läden waren brechend voll, beschrieb er die Szenerie. „Ich war auf dem Weg zu Wal-Mart und sah eine Werbung für den Powerball. Ich dachte mir, ich gehe kurz in den Laden und hole ein paar Tickets, die ich dann in die Strümpfe am Kamin für meine Bekannten packen kann.“ Er hatte 3 Strümpfe zu füllen, also beschloss er drei Tickets zu kaufen. Der Verkäufer hatte ihn jedoch falsch verstanden und druckte ein einzelnes Ticket mit drei Zahlenreihen aus. „Sie haben mich falsch verstanden, sagte ich ihm“, fügte Rob an.

Der Verkäufer bot ihm dann an, die Tickets zurückzugeben und neue auszudrucken. Rob war aber selbst begeisterter Lottospieler und behielt die Tickets. „Normalerweise spiele ich auch gerne Lotto, aber ich nehme seit Jahren dieselben Zahlen. Sie bestehen aus Geburtstagen und Glückszahlen. Aber ich entschloss mich dazu, das Ticket zu behalten.“ Der Verkäufer druckte also 3 weitere Powerball Tickets mit jeweils einer Reihe und Anderson verließ den Laden wieder Richtung Heimat. Er legte das Ticket auf seinen Nachttisch. „Ich vergaß zunächst, dass ich dieses Ticket besaß, da ich ja sonst immer andere Zahlen spiele“, sagte er.

Am 27.12.2009 war es dann soweit. Wie gewohnt sah Rob früh am morgen die Zahlen im Videotext nach. Keine der angezeigten Nummern gehörten zu seinen so oft gespielten Zahlen. Da fiel ihm jedoch ein, dass er ja noch ein anderes Ticket besaß. Er ging ins Schlafzimmer, holte das Ticket und ging wieder ins Wohnzimmer. „Es schien so, als würde ich mit jedem Schritt feststellen, dass wir eine weitere Zahl richtig getroffen hatten“, sagte er. „Als ich alle 6 Zahlen mehrmals verglichen hatte, schrie ich nur noch: Verfl.... Tuesday! Ich glaube wir haben die Powerball Lotterie gewonnen!“ Seine Frau war außer sich vor Freude und rief ihren Vater an. Sie sagte ihm, er solle bitte die Lottozahlen laut vorlesen, die er im Fernsehen sieht. Danach schrie sie, er solle besser mal zu ihnen ins Haus kommen - ein Wunder sei geschehen. Tatsächlich hatte das fälschlicherweise gekaufte Lotterielos der Familie einen Lottogewinn von 128,6 Millionen Dollar eingebracht, falls sie sich nun für eine jährliche Auszahlung entscheiden sollten.

Zu dieser Entscheidung machten sie an diesem Tag noch keine Angaben. Die Barauszahlung beliefe sich dann nach Abzug der Steuern auf eine immer noch immens große Geldsumme. Die Powerball Lotterie lässt ihren Gewinnern exakt 60 Tage Zeit, sich zu entscheiden. Also war noch Zeit. Und zwar jede Menge Zeit zu feiern und sich Gedanken darüber zu machen, was man sich nun alles leisten kann. Sie hätten sich schon über Grundstücke in der Nähe und ein paar neue Autos informiert, sagten Rob und Tuesday. Die Möglichkeiten, die ihnen jetzt offen stehen würden, seien schließlich unbegrenzt. Sie würden gerne auch noch etwas an ihrer Bildung tun, meinten beide. „Ein Kurs in Finanzwesen wäre doch nicht schlecht!“, lachte Rob. Stimmt, denn wer den Powerball gewinnt, sollte sich auf jeden Fall ein wenig mit Geld auskennen. Denn davon haben Lottospieler mit einem solchen Glück immer reichlich.

News, 2013-12-14 22:47:00

Aktuelle Jackpots