Straßenkehrer gewinnt 4,5 Millionen Pfund im Lotto – und geht gleich in die Arbeit

Joseph checkte die Gewinnzahlen und seine Spielscheine am Donnerstag um 4 Uhr morgens, bevor er in die Arbeit ging. Die Ziehung am Mittwochabend hatte ihm den fantastischen Betrag von genau 4.570.887 Pfund beschert. Den Lottoschein hatte er gerade mal neun Minuten vor Annahmeschluss gekauft.

Joseph erzählt: „Ich stand auf und checkte um 4 Uhr morgens die Gewinnzahlen im Teletext und sah alle sechs Zahlen. Ich konnte es nicht glauben. Ich hatte meine Brille nicht auf, also setzte ich sie auf und checkte noch weitere zwei oder drei Mal.“

Zu früh für Scherze

Er sagt, dass er zuerst seine Mutter informierte, mit der er in Camden, im Norden von London, wohnt.

„Ich sagte ‚Ich glaube ich habe die Lotterie gewonnen‘“, erzählt er. „Sie meinte ‚Lass das, es ist zu früh am Morgen für solche Scherze.‘“ Nachdem er seiner Mutter noch eingeschärft hatte, den Lottoschein nicht wegzuwerfen, ging er zu seiner 5 Uhr-Schicht.

„Ich kann es immer noch nicht glauben“, meint der dreifache Vater. „Ich sagte ‚Ich lasse den Lottoschein hier und gehe in die Arbeit‘. Ich weiß nicht mehr, wie ich über den Tag gekommen bin. Meine Gedanken waren ganz woanders. Man kann 100mal checken und ist sich immer noch nicht sicher.“

Schließlich kam er nach Hause und kontaktierte Camelot, die Lotteriegesellschaft. Sie bestätigte seinen Gewinn. „Aber“, so sagt Joseph, „auch jetzt habe ich das noch nicht ganz verarbeitet“.

Den Job, der er seit 14 Jahren hatte, hat er nun gekündigt und den Besen in die Ecke gestellt.

„Mein Chef hat sich für mich gefreut. Ich mag meine Arbeit, es ist kein schlechter Job und ich arbeite mit einem guten Team. Aber das frühe Aufstehen werde ich nicht vermissen.“

Joseph hätte fast seinen Gewinn verpasst. Denn ein Verwandter bot an, für ihn Brot zu kaufen, so dass er nicht selbst aus dem Haus gehen müsse. Später entschied er sich aber doch, noch einen Lottoschein zu besorgen – 9 Minuten vor Annahmeschluss!

„Das muss Schicksal gewesen sein, denn eigentlich hätte ich nicht mehr aus dem Haus gehen sollen, und ich weiß nicht, warum ich aufstand und mich entschied doch zu gehen.“

Jetzt plant er, mit seinem Gewinn Fahrunterricht zu nehmen, ein größeres Haus zu kaufen und mit seinen Kindern – zwei Mädchen und ein Junge - auf Urlaub nach Disneyland zu fahren.

Auch eine Saisonkarte für seinen Lieblings-Fußballverein Arsenal steht auf der Wunschliste. Aber Joseph zügelt seine Erwartungen: „Ich glaube, da gibt es eine Warteliste.“

News, 2014-10-03 18:18:15

Aktuelle Jackpots