Pärchen aus Wisconsin (USA) teilt sich Powerball-Million

Dennis Brannon aus der Nähe von Fond du Lac und Jody Kalinka aus Chilton traten am Montag an die Öffentlichkeit. Im Korneli’s Prairie Express, wo sie den Lottoschein gekauft hatten, gaben sie eine Pressekonferenz und übernahmen den übergroßen Scheck von der Wisconsin Lottery. Beide bekommen jeweils 336.750,25 Dollar, nach Abzug aller Steuern und Abgaben.

Die Ziehung fand am 31. Januar statt.

“Das toppt jetzt wirklich alles”, sagt Kalinka. „Wir wissen noch gar nicht, was wir damit anfangen sollen.“

Ruhestand ohne finanzielle Sorgen

Kalinka hat noch ein paar Jahre, bevor sie anfängt an Ruhestand zu denken. Momentan arbeitet sie in der Inventurabteilung einer Firma in Chilton. Aber ihr Gewinn ermöglicht ihr bereits jetzt eine große Gelassenheit im Hinblick auf ihre finanzielle Situation nach ihrer Pensionierung.

Brannon, von Beruf Maschinist, kam zur Pressekonferenz mit Harley-Davidson-Jacke und Kappe. Er erzählte, dass er bereits ein 2015er Harley-Davidson Road King-Motorrad bestellt hatte, bevor ihn sein Powerball-Gewinn so viel reicher machte. Und er ist trotz des Gewinnes weiter zur Arbeit gegangen und hat über die Sache weitgehend Stillschweigen bewahrt. Weder gab es luxuriöse Steak-Dinners noch irgendwelche zusätzlichen Anschaffungen.

„Es gibt eine Menge Möglichkeiten“, sagte er.

Kalinka erzählte, dass sie einige Schneemobile hat, mit denen sie in ihrer Freizeit gerne herumfährt.

Sechs statt fünf Nullen

Die beiden erfuhren von ihrem Gewinn der Powerball-Million, als sie am Tag nach der Ziehung im Internet die Gewinnzahlen kontrollierten. Brannon dachte zuerst, ihr Tipp habe 100.000 Dollar gewonnen, aber Kalinka wies ihn darauf hin, dass dort sechs Nullen seien und nicht nur fünf.

Brannon sprach einen Kollegen an, dessen Bruder im Finanzsektor arbeitet. Er bekam den Namen eines Anwaltes, der auf Beratung von Lottogewinnern spezialisiert ist. Es dauert einige Wochen, all die juristischen Massnahmen zu planen, um den Gewinn korrekt aufzuteilen. Keiner von beiden hat Kinder und das Paar ist seit zweieinhalb Jahren zusammen.

„Wir spielen Powerball, aber nicht sehr oft“, sagte Brannon.

Er hatte überlegt anonym zu bleiben, aber entschied sich dann doch dafür, den Gewinn bekannt zu geben. Falls der Spielschein auch die Powerball-Zahl richtig gehabt und der Gewinn somit 289 Millionen Dollar betragen hätte, wäre er wahrscheinlich woanders hingezogen.

“Ich wäre einfach weggegangen und hätte mir irgendwo eine Insel gekauft”, meinte er.

Auf die Frage, ob sie den Gewinn schon wirklich verarbeitet habe, meinte Kalinka, dass das noch nicht der Fall sei.

Korneli’s Prairie Express bekommen eine Prämie von 20.000 Dollar als Belohnung für den Verkauf des Powerball-Tipps.

Die Gewinnzahlen vom 31. Januar waren 5, 11, 16, 26 und 50, sowie Powerball-Zahl 34. Der Tipp von Kalinka und Brannon wies fünf Richtige, aber nicht den Powerball auf.

„Wir freuen uns riesig für die beiden“, meinte Steve Korneli, Chef von Korneli’s Prairie Express. Er verriet, dass Brannon und Kalinka Stammkunden bei ihm sind.

Brannon erzählte lachend, dass Kormeli’s Autowaschanlage die einzige ist, die groß genug für seinen Truck ist. Korneli spendierte ihm daraufhin einige gratis Autowäschen.

News, 2015-03-09 20:46:18

Aktuelle Jackpots