Curlerin aus Kanada gewinnt 500.000 Dollar

Birt gewann letzten Monat 500.000 Dollar mit einem Rubbellos, während sie im Lebensmittelgeschäft ihrer Familie arbeitete.

„Ich fing an zu schwitzen und fiel fast in Ohnmacht. Ich wollte das Los sofort checken, weil ich fast nicht glauben konnte, dass das passierte“, sagte sie am Dienstag.

Birt kauft mehrmals in der Woche Lose. Ihre Familie hat unlängst das Geschäft verkauft, das sie 25 Jahre lang besessen hat.

30tägige Untersuchung

Carla Bourque von der Atlantic Lottery erklärte die Zeitspanne zwischen dem Gewinn und der Bekanntgabe.

„Suzanne musste eine 30tägige Überprüfung durchlaufen, was Standardprozedur bei Gewinnen durch Partner ist. Und nach diesen 30 Tagen bekam sie ihren Gewinn. Wir freuen uns, ihr die halbe Million Dollar überreichen zu können.“

Weil den Brts das Geschäft gehörte, bekamen sie außerdem noch eine Prämie von einem Prozent der Gewinnsumme, also 5.000 Dollar.

Birt sagt, dass es ganz normal für Geschäftsinhaber und deren Angestellte ist, hin und wieder auch selber Lose zu kaufen, weil sie ja damit den ganzen Tag zu tun haben.

„Wir können sie jederzeit kaufen, aber wir haben natürlich dieselben Chancen wie alle anderen.“

Eine Untersuchung der Atlantic Lottery vor einigen Jahren ergab, dass die Inhaber von Verkaufsstellen eine zehnmal höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn haben als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Pläne mit dem Gewinn

Suzanne Birt und ihr Gatte wissen noch nicht, was sie mit dem Gewinn machen werden. Aber für den Anfang wollen sie eine Reise machen und ein paar Rechnungen bezahlen.

„Es wird einige Dinge etwas bequemer und friedlicher machen. Wir werden wahrscheinlich unsere Hypothek abbezahlen, ein paar Dollar investieren und ein wenige Spaß haben“, sagte Trevor Birt.

„Es ist eigentlich ein Traum, es ist unwirklich. Wir werden uns Zeit lassen und langsam und verantwortungsvoll entscheiden, was wir damit machen wollen“, sagte Birt.

Birt gewann 2001 die Goldmedaille bei der Junior-Weltmeisterschaft im Curling und 2002 die Bronzemedaille.

News, 2015-03-29 20:49:01

Aktuelle Jackpots