Die nüchterne Reaktion eines Lotto-Gewinners: “Nett”

Dabei hat er bei der National Lottery einen wirklich außergewöhnlichen Gewinn gemacht. Ganze 7.864.529 Pfund darf er nun einstreichen.

Die National Lottery veröffentlichte nun eine Tonaufnahme des Telefonats, bei dem der 44jährige Arbeiter aus Bo’ness von seinem Gewinn erfuhr. Er hatte bei der Hotline angerufen, um seinen Tipp checken zu lassen. Er sagte: „Ähm, ich glaube ich habe mit meinem Tipp den Jackpot-Gewinn von der Ziehung gestern Abend gemacht. Ich zittere wie Espenlaub.“

Paradebeispiel für Understatement

Als der Telefonist der Lotteriegesellschaft bestätigte, dass Philip die fast 8 Millionen Pfund gewonnen hatte, war seine Antwort nur „Nett“. Seither wird er in den britischen Medien als Paradebeispiel für britisches Understatement (=Untertreibung) gefeiert.

Philip fügte dann bei seinem Telefont noch hinzu: „Ich bin sprachlos, um ganz ehrlich zu sein. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist ist … hm… surreal. Ich denke, das ist das einzige Wort, mit dem ich es beschreiben kann. Es ist alles ein wenig wie im Traum.“

Danach brach er in ekstatisches Gelächter aus und sagte „Vielen Dank“, bevor er auflegte.

Philip bekam eine Ahnung, dass er gewonnen haben könnte, als die beste Freundin seiner Lebensgefährtin Gina Meikle anrief um mitzuteilen, dass die Zahlen, die sie immer spielte, gezogen worden waren.

Sandra Easton, so der Name der Freundin, hatte sich angewöhnt, immer die Zahlen des befreundeten Paares zu checken. Sie rief an und sagte: „Schalt den Fernseher ein. du hast im Lotto gewonnen!“

Sofort Job gekündigt

Philip rief dann die National Lottery an um sich dort eine Bestätigung zu holen. Am nächsten Tag ging er dann wie gewohnt um 4 Uhr morgens zu seiner Arbeit, um dort nach 15 Jahren seine Kündigung einzureichen.“

Gina Meikle, mit der er seit 11 Jahren zusammen ist, arbeitet in derselben Fabrik. Oder besser: arbeitete. Denn auch sie hat sofort ihren Job hingeschmissen und freut sich jetzt auf ein sorgenfreies Leben.

„Ich behielt den Spielschein in meiner Geldbörse“, erzählte Philip. „Die ganze Schicht lang schaute ich immer wieder nach, ob es noch da sei.“

Ganz oben auf der Wunschliste stehen ein neues Haus und ein Aston Martin als Ersatz für den alten Vauxhall Astra.

News, 2015-06-04 09:00:00

Aktuelle Jackpots