Niedersachsen sucht Lottogewinner

Es erstaunt immer wieder, wie viele Lottogewinner von ihrem Glück nichts mitbekommen. Im Oktober 2014 knackten gleich zwei Spieler aus Niedersachsen (Kreis Osnabrück) den Jackpot beim Spiel 77. Um die beiden ausfindig zu machen, veröffentlichte Lotto Niedersachsen Angaben zu den Spielern.

Der eine Spieler hatte seinen Gewinn bei der Ziehung am 4. Oktober gemacht. Sein Gewinn: 4,77 Millionen Euro. Er hatte mit einem Mehrrundenspielschein gespielt, der am 18. Oktober ablief. Also lag die Vermutung nahe, dass der Spieler danach in seiner Annahmestelle einen neuen Spielschein holen und dabei von seinem Gewinn erfahren würde. Aber das geschah nicht.

Lotto Niedersachsen gab daher weitere Details bekannt, um auf die Spur des Spielers zu kommen. Der Spielschein war in der Stadt Quakenbrück gekauft worden und es war ein GlücksSpirale-Los für vier Wochen. Neben dem Spiel 77 war auch das Zusatzspiel Super 6 angekreuzt. Der Spieler hatte bis zum 17. Januar 2015 Zeit, seinen Gewinn abzuholen.

Drei vermisste Millionengewinner

Am 25. Oktober folgte dann der nächste Gewinn eines unbekannten Spielers. Er gewann beim Spiel 77 2,8 Millionen Euro. Dieser Spielschein war nur für eine Ziehung gültig und in Osnabrück abgegeben worden.

Lotto Niedersachsen war in beiden Fällen optimistisch, dass sich die Gewinner noch melden würden.

Außerdem war auch noch ein Millionengewinner aus dem Spiel „6 aus 49“ ausständig. Er hatte am 11. Oktober knapp 2 Millionen Euro gewonnen. Der Spielschein war in Bad Zwischenahn abgegeben worden, war nur für eine einzige Ziehung gültig und hatte auch die Zusatzspiele Spiel 77 und Super 6 beinhaltet.

Drei vermisste Millionäre – das war auch für Lotto Niedersachsen eine ungewöhnliche Situation. „Dass wir gleich drei ausstehende Gewinner haben, habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt“, meinte Lotto-Niedersachsen-Sprecher Herbert John. Denn bei größeren Summen seien die Spieler meist recht rasch, ihren Gewinn abzuholen.

Aus der Zeitung vom Gewinn erfahren

Aber es passiert eben immer wieder, dass Spieler von dem Gewinn einfach nichts mitbekommen. Eine Spielerin aus dem Vogtland erfuhr zufällig nach einer Woche aus der Zeitung von der Suche nach dem Gewinner von 9 Millionen Euro. Daraufhin überprüfte sie ihre Tippscheine – und wurde fündig.

Ein anderer Spieler aus Leipzig sah ebenfalls zufällig in einer Zeitung im Altpapier die Meldung von einem vermissten Gewinner. Dieser Gewinner war er selber und er holte seine halbe Million schnellstens ab.

Im Jahr 2013 wurden insgesamt Gewinne in einem Volumen von 34,8 Millionen Euro nicht abgeholt. „Kleingewinne von fünf oder zehn Euro bleiben sehr oft liegen, die fließen dann in den Topf für Sonderauslosungen“, meinte Herbert John dazu. Große Gewinne in Millionenhöhe seien aber noch nicht liegen geblieben.

Das beste Mittel gegen das Übersehen von Gewinnen oder den Verlust von Spielscheinen ist die Tippabgabe online – wie zum Beispiel bei lotter24.net. Damit landen Gewinne dort, wo sie hingehören – auf Ihrem Konto!

News, 2016-02-10 19:38:34

Aktuelle Jackpots