Lottogewinn – der Schlüssel zum Glück?

Wer weiß? Vielleicht hat der Gewinner die Champagnerkorken knallen lassen. Oder er war ganz erstarrt vor Schreck und hat erstmal einen Cognac gebraucht.

Immerhin sind 76,8 Millionen Euro kein Pappenstiel, sondern ein Betrag, der das Leben eines Menschen komplett auf den Kopf stellen kann.

Aber vielleicht werden wir es nie erfahren, was aus diesem Gewinner geworden ist. Denn anders als zum Beispiel in den USA können Lottogewinner bei uns anonym bleiben. Das heißt, niemand muss erfahren, wer wieviel gewonnen hat, außer derjenige gibt diese Information von sich aus preis.

Gewinner noch unbekannt

Bisher weiß noch nicht einmal die Lotteriegesellschaft Westlotto, wer der Gewinner des Riesenjackpots ist, der mit den Zahlen 9, 10, 19, 20, 35 und den Zusatzzahlen 3 und 4 gewonnen wurde. Nur so viel ist bekannt:  Der Gewinner dieses höchsten Jackpots aller Zeiten kommt aus der Gegend Rhein-Sieg bei Köln in Nordrhein-Westfalen. Die Wahrscheinlichkeit für seinen Gewinn betrug 1 zu 95 Millionen.

Der Gewinner hat jedenfalls eine aufregende Zeit vor sich. „Nach der Freude kommt der Schock." Diese Erfahrung hat Westlotto-Sprecher Axel Weber schon oft gemacht. Drei Regeln hat er für Gewinner parat: „Erstens: die Klappe halten. Zweitens: Keine unüberlegten Handlungen. Drittens: Von seriösen Banken oder Sparkassen beraten lassen." Bei Befolgung dieser Ratschläge kann der Gewinn lange Zeit für Glück sorgen.

Aber Gewinne sind nicht immer eine Garantie für Glück. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele und sogar wissenschaftliche Studien. Im Jahr 1978 befragten die amerikanischen Psychologen Philip Brickman, Dan Coates und Ronnie Janoff-Bulman 22 Lottogewinner und 22 Vergleichspersonen. Das Ergebnis: Nach einem Jahr waren die Lottogewinner nicht glücklicher als die Vergleichspersonen. Denn nach einiger Zeit wird der Gewinn zum „Alltag“ und das Glücksgefühl sinkt wieder auf ein normales Niveau. Denn der Mensch ist nicht dafür geschaffen, ständig Glücksgefühle zu haben.

Millionärsdasein ist kein Zuckerschlecken

Dazu kommt die Realität des Millionärsdaseins: ständig angebettelt zu werden, viele Bittbriefe und Sorgen um den Erhalt des Vermögens. Diese Probleme unterschätzen die meisten „Noch-Nicht-Gewinner“.

Und trotzdem träumen jede Woche, vor jeder Ziehung Millionen Menschen auf der ganzen Welt vom großen Gewinn. Und wir wünschen natürlich viel Glück!

 

News, 2016-04-24 20:55:55

Aktuelle Jackpots