Gewinnen mit Köpfchen!

In Deutschland gibt es jedes Jahr 100 oder mehr Lottogewinner. Oft liegen deren Gewinne im zweistelligen Millionenbereich.

Eines gleich mal vorab: Jede Zahl hat dieselbe Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden. Es gibt keine Zahlen, die „wahrscheinlicher“ sind als andere. Zwar passiert es, dass über einen gewissen, begrenzten Zeitraum manche Zahlen öfter gezogen werden als andere. Aber das sind nur statistische Schwankungen. Über einen sehr langen Zeitraum (also Tausende oder gar Millionen von Ziehungen) würden alle Zahlen ungefähr gleich oft gezogen werden.

Tipp zur Gewinnmaximierung

Anders sieht es allerdings bei der Gewinnquote aus. Hier hat der Lottospieler durchaus die Möglichkeit, seinen Gewinn zu maximieren, indem er ein paar Regeln befolgt.

Denn die Höhe des Gewinns hängt davon ab, wie viele andere Spieler ebenfalls die Zahlen richtig erraten haben. Je mehr Spieler dieselbe Zahlenreihe getippt haben, desto mehr Spieler müssen sich den Jackpot teilen. Und desto weniger bleibt für jeden einzelnen übrig.

Experten raten daher, bestimmte Zahlenreihen oder Muster zu vermeiden.

Beliebt sind zum Beispiel Muster auf den Tippscheinen: Reihen, senkrecht oder waagerecht, Diagonalen oder „U“s werden häufig getippt – und führen daher zu einen hohen Anzahl von Gewinnern. Also: Lieber vermeiden!

Ähnliches gilt für Geburtstage oder sonstige Daten, die für den Spieler eine bestimmte Bedeutung haben. Denn es gibt nur 12 Monate und die haben maximal 31 Tage. Da viele Spieler spezielle Daten tippen, führt das dazu, dass bei sehr vielen abgegebenen Tipps die Zahlen 1 bis 12 und 1 bis 31 vorkommen. Und das führt wiederum zu einer hohen Anzahl von Gewinnern im Falle des Falles.

Zahlen nach Zufallsprinzip wählen

Auch Zahlenreihen sind beliebt – und auch von Ihnen sollte man lieber Abstand nehmen. Berühmtes Beispiel ist die Ziehung vom 10. April 1999. Dort wurden die Zahlen 2, 3, 4, 5, 6, und 26 gezogen – und es gab 38.000 Gewinner, von denen jeder nur 380 Mark bekam.

Am besten ist es, man wählt die Zahlen rein nach Zufall aus. Zum Beispiel, indem man Zettelchen mit den Zahlen in einen Beutel steckt und dann einfach sechs Zahlen daraus zieht. So vermeidet man, eine Zahlenkombination zu wählen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit auch von anderen Spielern gewählt wurde. Und damit erhöht man die Wahrscheinlichkeit, im Falle des Gewinnes nicht mit vielen anderen Spielern teilen zu müssen.

Oder man holt sich einfach einen QuickTipp, bei dem der Computer die Zahlen auswählt. Denn für den Computer sind alle Zahlen gleich.

 

News, 2016-05-22 20:51:59

Aktuelle Jackpots