EuroMillionen-Gewinn war nicht „Jacke wie Hose“

Der 68-jährige Jim McLoughlin aus Newry in Nordirland gewann in der EuroMillionen-Ziehung vom 26. August fast 1,2 Millionen Euro. Nur: Er wusste nichts davon, denn er hatte den Lottoschein schlicht und einfach vergessen.

Aber das Wetter kam ihm zu Hilfe. Nachdem es lange warm gewesen war, fielen die Temperaturen und es begann zu regnen. Also suchte Jim seine warme Jacke. „Nachdem wir wirklich schönes Wetter hatten, wurde es ein bisschen kühler. Also habe ich im Haus nach meiner Jacke gesucht, die ich eine Weile nicht getragen hab.“

Vergessener EuroMillionen-Tippschein

Das letzte Mal hatte er die Jacke getragen, als er den EuroMillionen-Tipp kaufte. Und der Spielschein steckte noch in der Tasche. „Als ich in die Tasche der Jacke fasste, war der Lottoschein noch immer da. Als ich dann später im Supermarkt einkaufen war, habe ich die junge Frau hintern Schalter gebeten, es für mich zu überprüfen. Sie nahm den Lottoschein und als sie ihn unter die Maschine hielt, ertönte ein Geräusch – wir haben uns nur angeschaut und uns gefragt, was denn los sein. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich in dem Moment Millionär hätte werden können.“

Aber genau das war passiert. Die Verkäuferin ließ das Ganze auch noch von einem Kollegen überprüfen. Und beide waren sich einig, dass Jim groß im Lotto gewonnen hatte. Und zwar hatte er so viel gewonnen, dass er sich unbedingt sofort an die Lottogesellschaft wenden solle. Das tat er denn auch. „Ich sprach zu einem Berater, der mit bestätigte, dass ich 1 Million gewonnen habe und auch zwischen einem atemberaubenden Brasilienabenteuer oder dem äquivalenten Geldbetrag wählen könnte. Ich war überwältigt. Ich hätte nie gedacht, dass jemand mal diese Worte zu mir sagen könnte.“

Doch trotz dieser Bestätigung war Jim immer noch skeptisch. „Ich habe sie gebeten, alles nochmal zu überprüfen und gefragt, ob sie sicher sei. Ich konnte nicht mehr klar denken und verarbeiten, was da mit mir passierte. Ich habe nicht nur 1 Million gewonnen, sondern hatte auch die Wahl zwischen einem Urlaub oder dem Geldbetrag. Ich reise nicht so gerne, also entschied ich mich für den Geldbetrag, was bedeutete, dass ich £46.000.000 dazu bekam.“

Sohne glaubte ihm nicht

Als sich die Nachricht vom Gewinn gesetzt hatte, kontaktiere Jim seinen Sohn Gary und erzählte ihm vom EuroMillionen-Gewinn. „Als ich es Gary erzählte, wollte er mir einfach nicht glauben und er überprüfte meine Lottozahlen an meinem Fernseher und dachte anfänglich, dass ein Fehler vorlag, da er meinen Millionaire Maker Code nicht sah. Als er mir das sagte, war ich geschockt. Ich habe ihn aber gebeten, nochmal nachzuschauen und als er dann endlich meine Zahlen sah, realisierte er, dass es stimmte und sein Vater grade zum Millionär wurde.“

Jim hat nun schon einige Pläne geschmiedet, was er mit dem EuroMillionen-Gewinn anfangen will. „Ich möchte einigen Freunden und der Familie helfen. Ich möchte meine Wohnung kaufen und sie komplett renovieren und mir vielleicht auch ein neues Auto kaufen.“

News, 2016-09-20 10:00:00

Aktuelle Jackpots