Wer hat, der kann auch geben

Hier sind einige dieser spendablen Gewinner, die ihren Reichtum auch mit anderen geteilt und viele gute Zwecke unterstützt haben.

Colin und Chris Weir haben einen der größten Jackpots aller Zeiten abgeräumt. Stolze 220 Millionen Euro betrug der Euromillionen-Jackpot damals. Die beiden haben viel Geld für karitative Zwecke gespendet. Unter anderem bezahlten sie einem Mädchen eine Beinprothese, da es durch eine Krebserkrankung ein Bein verloren hatte. Daneben haben sie ein Tennistalent gefördert, viele weitere Sportprojekte unterstützt und die Restaurierung eines Raddampfers bezahlt.

Fast alles gespendet

Das kanadische Ehepaar Allen und Violet Large gewannen 11,2 Millionen Dollar in der kanadischen Lotterie. Die beiden hatten durch eine Krebserkrankung von Violet erfahren müssen, dass Geld nicht alles im Leben ist. Und so spendeten sie den Großteil des Geldes an gemeinnützige Einrichtungen, die Kirche und die Feuerwehr.

Die Identität des Wohltäters in der folgenden Geschichte ist nicht bekannt. Aber auch ließ seinen Lottogewinn einem guten Zweck zukommen. Der Pastor einer Gemeinde in Baltimore (USA) fand eines Tages im Klingelbeutel ein Rubbellos, das einen Gewinn von 30.000 Dollar gemacht hatte. Das Los war gültig und der Betrag wurde anstandslos ausbezahlt. Der Pastor verwendet das Geld für den Kirchenbetrieb und um bedürftige Menschen zu unterstützen. „Hoffentlich können wir so etwas zurückgeben, so wie wir diesen Segen erhalten haben,“ sagte er.

Wohltätige Stiftung gegründet

Sheelah Ryan gewann 10988 einen Jackpot von 55 Millionen Dollar. Anstatt selber in Saus und Braus zu leben, gründete sie eine Stiftung („The Ryan Foundation“) und unterstütze damit zum Beispiel alleinerziehende Mütter und den Tierschutz. Auch in den Bau leistbarer Wohnungen investierte die Stiftung. „Ich danke Gott jeden Tag nicht dafür, dass ich gewonnen habe, sondern dafür, dass ich anderen Menschen helfen kann,“ sagte Sheelah einmal. Auch nach Sheelahs Tod im Jahre 1994 arbeitete die Stiftung weiter und tat gutes mit dem Lottogewinn.

Der Amerikaner Les Robbins gewann 1993 111 Millionen Dollar im Powerball. Dieser Gewinn war damals der höchste jemals ausgeschüttete Gewinn im Powerball. Der Lehrer gründete daraufhin das Camp Winnegator, in dem Kinder aus dem Bundesstaat Wisconsin betreut werden. Dieses Camp existiert immer noch und tut viel Gutes.

News, 2016-11-08 14:00:00

Aktuelle Jackpots