Ein Ort voller Lottokönige

Genau so etwas ist nämlich in einem kleinen Dorf in den Niederlanden passiert. Die Hälfte der Einwohner dort durfte sich einen Jackpot von 48,9 Millionen Euro aus dem niederländischen Lotto teilen.

Die Lotterie dort funktioniert ein wenig anders als bei uns. Und zwar werden dort nicht Zahlen auf einem Spielschein angekreuzt, sondern die Lottofans kaufen Lottoscheine mit vorgedruckten Nummern. Diese speziellen Lose gibt es auf dem Postamt und die Gewinnzahlen setzen sich aus den ersten vier Ziffern der lokalen Postleitzahl und zwei zufällig ausgewählten Buchstaben zusammen.

Gewinn mit der Postleitzahl

Normalerweise haben ja in den Niederlanden – anders als bei uns - sogar die Straßen ihre eigenen Postleitzahlen. Nicht jedoch im kleinen Ort Vrouwenpolder in der Region Zeeland. Dieser Ort ist so klein, dass alle 1000 Einwohner dieselbe Postleitzahl haben. Und da etwa die Hälfte der Einwohner in der Lotterie mitgemacht hatte, bekamen ca. 500 Einwohner in 189 Haushalten nun einen Teil des größten Jackpots, den die Niederländische Lotterie je ausgeschüttet hatte.

Mit ihren Anteilen von jeweils 80.000 Euro und mehr konnten die Einwohner nun richtig feiern. 80.000 Euro gab es für vier Richtige Zahlen – also die Postleitzahl. Wer darüber hinaus auch noch einen oder beide Buchstaben erraten hatte, der durfte sich sogar über einen noch höheren Gewinn freuen.

Alle haben gewonnen

Alex Maas ist einer dieser Gewinner. Er war gerade Skifahren, als ihn die Nachricht von seinem Gewinn erreichte. So wie alle anderen Dorfbewohner auch ist er jetzt ein attraktives Ziel für Werbekampagnen von Banken und Luxusmarken aller Art. Seit kurzem landen bei ihm, so wie bei allen anderen Dorfbewohnern, jede Menge Glückwunschschreiben und Werbungen im Briefkasten.

Aber auch die, die nicht im Lotto mitgespielt hatten, profitierten von dem Gewinn. Denn die Lottogewinner wollen die Gemeinde unterstützen und speziell Handwerker und Unternehmer aus dem Ort beauftragen. So sind am Schluss alle Dorfbewohner von Vrouwenpolder Gewinner geworden.

Wir gratulieren den glücklichen Dorfbewohnern von Herzen und wünschen viel Glück mit dem Geldregen.

News, 2016-12-21 19:56:53

Aktuelle Jackpots