Die Hitparade der Eurojackpot-Gewinne

Im Verlauf der fünfjährigen Geschichte des Eurojackpots gab es schon drei Mal den höchstmöglichen Gewinn von 90 Millionen Euro, zuletzt am 6. Januar 2017. Damals wurde der Gewinn unter fünf Spielern aus drei verschiedenen Ländern aufgeteilt. 

Das erste Mal passierte es im Jahr 2015, dass der maximal mögliche Jackpot geknackt wurde. Ein Spieler aus Tschechien (Provinz Pardubice) schaffte das damals.

Höchster Einzelgewinn in deutscher Lottogeschichte

Das zweite Mal war es dann 2016, als ein Spieler aus Deutschland als einziger mit der richtigen Zahlenkombination die 90 Millionen abräumte. Dies war damals der höchste Einzelgewinn aller Zeiten in Deutschland.

Ebenfalls im Jahr 2016 gewann ein deutscher Spieler aus Hessen 84,8 Millionen Euro im Eurojackpot. Damit steht er auf der Rangliste der Gewinnhöhen an vierter Stelle (der Jackpot Anfang dieses Jahres musste ja unter fünf Spielern aufgeteilt werden). Den dritten Platz errang ein Spieler aus Finnland mit einem Eurojackpot-Gewinn von 86,97 Millionen Euro.

Natürlich hat die Anzahl der Gewinner in den einzelnen Ländern sehr viel mit der Größe der Länder zu tun. Je mehr Einwohner, desto mehr Eurojackpot-Spieler, desto mehr Gewinner lautet die einfache Formel. Und so verwundert es nicht, dass es besonders viele Jackpot-Gewinner aus Deutschland unter den Top-10 gibt. Immerhin zwei Mal ist Finnland vertreten und Tschechien und Dänemark je ein Mal.

Gewinner aus vielen Ländern

Seit dem Beginn der Lotterie am 23. März 2012 haben über 260 Ziehungen stattgefunden. Anfänglich haben sieben Länder bei dieser Lotterie mitgemacht und alle durften sich mittlerweile über einen heimischen Jackpot-Gewinner freuen. Die Länder, die später hinzukamen, hatten auch schon einige Jackpots zu feiern. Nur Lettland, Litauen, Schweden und die Slowakei gingen bisher bei den Jackpots leer aus.

Bei der Anzahl der Jackpot-Gewinner steht Deutschland an erster Stelle, gefolgt von Finnland. Nun ist Finnland ja um einiges kleiner als Deutschland, aber die Tatsache, dass die Eurojackpot-Ziehung in Helsinki stattfindet, macht diese Lotterie vielleicht für die finnischen Lottofans besonders attraktiv. Und umgekehrt haben größere Länder wie Spanien oder Italien nur einen Jackpot-Gewinner, weil dort eben auch andere Lotterien beliebt sind.

Heute wird die Eurojackpot-Lotterie Deutschland, Island, Kroatien, Norwegen, Lettland, Litauen, Schweden, Spanien, Dänemark, Ungarn, Tschechien, Finnland, Italien, Niederlande, Slowenien, Slowakei und Estland. Ein Tipp kostet 2 Euro. Inklusive Jackpot gibt es zwölf Gewinnklassen.

Der Jackpot beträgt immer mindestens 10 Millionen Euro. Die Chance darauf liegt bei etwa 1 zu 95 Millionen. Der bisher größte Jackpot betrug 90 Millionen Euro – die maximale Höhe.

Die Ziehungen finden jeweils am Freitagabend um 21 Uhr in Helsinki in Finnland statt. Dabei werden fünf Zahlen aus 50 gezogen und zwei Zahlen aus acht (die Eurozahlen). Wer den Jackpot knacken will, braucht also insgesamt sieben Richtige. Bekanntgegeben werden die Zahlen dann um 23.30 Uhr.

News, 2017-05-01 18:46:43

Aktuelle Jackpots