Powerball-Gewinne im Doppelpack

Angesichts des Rummels um die Powerball-Lotterie ist es umso ungewöhnlicher, dass manche Gewinner sich viel Zeit lassen, um ihren Gewinn zu reklamieren. Haben sie den Gewinn verschwitzt oder gibt es andere Gründe, den Gewinn nicht abzuholen?

Einer dieser Lotto-Gewinner, die sich Zeit lassen, ist Jeff Wolf aus Iowa City (Iowa, USA). Er ließ sich ganze neun Monate Zeit, bis er seinen Gewinn reklamierte. Er hatte im Juli 2016 gespielt und alle Hauptzahlen im Powerball richtig geraten. Das hatte ihm flotte zwei Millionen Dollar eingebracht. Aber erst im Mai dieses Jahres kreuzte er in der Lottozentrale auf und holte seinen Gewinn ab.

9 Monate gewartet

Gekauft hatte er den Powerball-Tipp in einem Supermarkt in Cedar Rapids. Und als sich auch einen Monat nach der Ziehung kein Gewinner gemeldet hatte, veranstaltete die Lotteriegesellschaft in diesem Geschäft eine Pressekonferenz. Denn schließlich wollte man den vermissten Gewinner ausfindig machen und so eine Pressekonferenz sorgt immer für Aufsehen.

Die Pressesprecherin der Iowa Lottery, Mary Neubauer, erklärt die Hintergründe der Pressekonferenz: „Das Überschreiten dieser 4-Wochen-Marke macht uns immer ein wenig besorgt. Wir befürchten, dass jemand den Lottoschein hatte und ihn weggeworfen hat.“

Und eine Zuschauerin aus der Gegend, Irene Seals aus Cedar Rapids, tat das, was alle Lotto-Fans tun sollten: „Ich gehe jetzt nach Hause, durchsuche alle Taschen, jede Socke, jeden Schuh, jede Geldbörse und den Müll und hoffentlich habe ich gewonnen und habe den Lottoschein, denn ich spiele im Powerball.“

Aber was niemand wusste: Der tatsächliche Gewinner, Jeff, wusste bereits von seinem Glücksfall. Nur war er so mit der Abwicklung des Erbes seiner Eltern beschäftigt, dass er einfach keine Zeit hatte, den Gewinn abzuholen. Natürlich war ihm klar, dass der Powerball-Gewinn nach einem Jahr verfällt, und so kam er nach 9 Monaten in die Lottozentrale und holte endlich seinen Gewinn ab. Bei der folgenden Pressekonferenz erklärte er, dass er damals überlegt hatte, sich auf der ersten Pressekonferenz zu erkennen zu geben, vor allem wo er gerade in der Gegend war. Aber er entschied sich dagegen, um erst alles zu regeln und sich auf den Geldregen richtig vorzubereiten.

Übrigens hatte Jeff mit fünf Richtigen eigentlich nur eine Million gewonnen. Aber durch den Einsatz der PowerPLay-Option konnte er seinen Gewinn noch verdoppeln.

Auch ein anderer Spieler, der aber anonym bleiben möchte, sorgte für Aufregung. Der Lotto-Fan aus Forest Hill gewann an zwei Tagen hintereinander sowohl im PowerBall als auch im MegaMillions-Spiel!

Gewinn in zwei Lotterien hintereinander

Der erste Gewinn war in der MegaMillions-Ziehung vom 17. März. Allerdings wa es dort nur 1 Dollar, den er gewann. Aber einen Tag später räumte er im PowerBall 50.000 Dollar ab. Vier richtige Hauptzahlen sowie der rote Powerball hatten ihm zu diesem Gewinn verholfen.

Er schilderte seine Gefühle, als er von dem Gewinn erfuhr: „Es war schon nervenaufreibend. Ich ging online und sah die Gewinnzahlen, und es war einfach eine nervöse Aufregung, als ich sah, wie viele ich hatte. Ich habe den Lottoschein wohl vier oder fünfmal überprüft und am nächsten Tag habe ich es nochmal zwei oder dreimal kontrolliert.“

Aber auch dieser Gewinner hatte es nicht eilig, seinen Gewinn abzuholen. Er ließ den Tippschein einige Wochen liegen – nachdem er ihn vorsorglich auf der Rückseite unterschrieben hatte – und ging erst dann den Gewinn abholen.

Er will jetzt erst einmal ein paar offene Rechnungen bezahlen und dann weitersehen, was er mit dem Geld anfangen wird.

 

News, 2017-05-18 07:00:00

Aktuelle Jackpots