Gewinnen im Samba-Rhythmus!

Die Mega Sena besteht seit nunmehr 21 Jahren. In dieser Zeit wurden über 200 Lotto-Fans durch die riesigen Jackpots der Mega Sena zu Multimillionären.

Bereits in der allerersten Mega Sena-Ziehung schaffte es kein Spieler, alle sechs Zahlen zu erraten. Und so begann eine lange Geschichte erstaunlicher Jackpots, die immer wieder für großen Andrang bei den Annahmestellen sorgen.

Besonders hohe Jackpots gibt es traditionell bei der Sonderziehung zu Silvester, der Mega Sena de Virada. Denn bei allen Ziehungen das ganze Jahr hindurch wird immer ein gewisser Betrag für die Silvester-Ziehung beiseitegelegt, um diese Sonderziehung noch attraktiver zu machen.

Wie funktioniert Mega Sena eigentlich?

Der Spieler wählt 6 Zahlen aus 60. Zusatzzahlen gibt es keine.

Die Ziehungen finden Mittwoch und Samstag um 20 Uhr statt. Manchmal gibt es noch eine dritte Ziehung, und zwar an den Donnerstagen der sogenannten Mega-Wochen.

Im Gegensatz zu den meisten europäischen oder nordamerikanischen Ziehungen finden diese nicht an einem bestimmten Ort statt, sondern in einem Truck, der von Ort zu Ort fährt. Auf diese Weise wird die Ziehung jedesmal in einem anderen Ort zu einem lokalen Großereignis.

Gestartet wird jede Ziehung durch den Druck auf einen Knopf. Und diesen Knopf darf einer der Zuschauer drücken. Dadurch werden die Lotto-Fans noch mehr in das Geschehen eingebunden.

Von den Einnahmen der Mega Sena gehen knapp 32% in die Gewinnausschüttung. In der 1. Gewinnklasse werden von diesem Betrag 35% ausgeschüttet, in der 2. Gewinnklasse 19% und in der 3. ebenfalls 19%. 22% werden für kommende Ziehungen beiseitegelegt. Und 5% fließen in die Silvester-Ziehung.

Wenn einmal in einer Gewinnklasse kein Gewinner vorhanden ist, dann wird der Betrag weitergerollt bis zu nächsten Ziehung.

Ca. 68% aller Einnahmen fließen in Projekte im Bereich Gesundheit, Kultur, Sicherheit und Sport, die von der Regierung betrieben werden.

Gewinne und Chancen

Wie hoch ist nun die Chance, den Jackpot bei der Mega Sena zu knacken? Die Chance auf sechs Richtige beträgt 1 zu 50 Millionen. Für fünf Richtige beträgt die Wahrscheinlichkeit 1 zu 155.000 und für vier Richtige 1 zu 2300.

Der höchste Jackpot, den es bei Mega Sena bisher gab, betrug 263 Millionen Dollar. Das war im Dezember 2014, genauer gesagt bei der Silvester-Ziehung. Übrigens sind die vier höchsten Jackpots alle bei Silvester-Ziehungen angefallen. Erst auf dem 5. Platz liegt ein Jackpot aus einer „normalen“ Ziehung: 205 Millionen im November 2015.

News, 2017-08-09 19:18:55

Aktuelle Jackpots