Tipps von Gewinnerin für Gewinner

Sandra war Mitglied einer Tippgemeinschaft, die vor einigen Jahren 224 Millionen Dollar im Powerball gewann.

Eine der großen Fragen, vor die Gewinner in den USA gestellt werden, lautet immer: Einmalzahlung oder Ratenzahlung? Denn die Gewinner können sich dort entscheiden, was ihnen lieber ist. Allerdings ist die Einmalzahlung um einiges niedriger als die Summe der Raten. Sandra meint: „Mein Rat: Nehmt die Sofortauszahlung. Wie die meisten anderen Gewinner habe ich mich für die Sofortauszahlung entschieden. Die jährliche Ratenzahlung war für mich keine Option. Ich würde Menschen, die einen Geldsegen bekommen, raten, das Geld als Sofortauszahlung zu nehmen. Dein Geld kann verwaltet werden, wenn du Disziplin und den richtigen Berater an deiner Seite hast.“

Was hat Sandra damals nach dem Gewinn gemacht? Wie hat sich ihr Leben verändert? Hat auch sie wie viele andere den Job aufgegeben? „Ja, ich bin mit 46 Jahren in Rente gegangen und ich konnte mir Dinge leisten, von denen ich vorher nur geträumt habe.“

Natürlich gönnte sich Sandra einiges, wie es auch andere Millionen-Gewinner tun: Reisen, Partys, neues Haus und Auto. „Am Anfang habe ich Rechnungen beglichen, Dinge für meine Kinder, Familie und andere gekauft und habe Dinge genossen, die ich vor dem Lottogewinn nicht tun konnte, z.B. mit der Familie zu reisen.“ Und für die Familie und Freunde ist natürlich jetzt mehr Zeit: „Nach dem Lottogewinn habe ich es zur Routine gemacht, mehr mit der Familie zu unternehmen. Dazu zählten Familienurlaube, Essen gehen oder ins Kino.“

Weiterhin mit beiden Beine auf dem Boden

Aber im Nachhinein ist Sandra selbstkritisch: „Nach 8 Jahren muss ich sagen: Ich würde das Geld anders ausgeben. Ich hätte einige Investitionen vorgenommen. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass ich keine drei Autos oder so ein großes Haus brauchte, da damit viele weitere Verpflichtungen kommen. Ich bereue aber nicht, es getan zu haben, da es mir die Gelegenheit gab, meinen Traum zu leben.“

Übrigens ist Sandra der Gewinn nicht zu Kopf gestiegen. Auch heute kauft sie preisbewusst ein. „Ja, sogar als Lottogewinnerin liebe ich ein gutes Schnäppchen beim Shoppen. Wo auch immer ich einkaufen gehe, schaue ich immer nach Schnäppchen. Manchmal zahle ich einen lächerlichen Betrag, aber nur weil ich einen einzigartigen Geschmack habe.“

Für Menschen, die gerne extravagant sind, hat Sandra einen Tipp parat: „Menschen, die extravagante Dinge lieben, rate ich, dafür zu sparen. Ob Sie es glauben oder nicht, ich tue es. Hab Geduld und lebe nicht über deine Verhältnisse.“

Eines der ersten Dinge, die man nach einem großen Gewinn tun sollte, ist es, sich mit einem Finanzexperten und Juristen zu beraten. Das schützt vor unüberlegten Ausgaben. „Eine Möglichkeit, dein Geld so zu verwalten, dass du es nicht gleich verpulverst, ist es, einen guten Vermögensberater, einen Buchhalter oder Anwalt im Leben zu haben. Ehrlich gesagt, hätte ich erfolgreicher sein können, wenn ich von Anfang an mehr über Investitionen gewusst hätte und dass die Regierung zu Beginn wirklich hohe Steuern nimmt. Ich habe in den acht Jahren einige Verluste gemacht, aber nachdem ich andere Investitionen vorgenommen habe, wächst mein Vermögen wieder.“

Schwierig war für Sandra der Umgang mit manchen Menschen, die ihr den Gewinn nicht gönnten. „Die überwältigenden Gefühle bekam ich, wenn Menschen der Meinung waren, dass ihnen mein Geld zustehen würde. Sie versuchten, andere Menschen gegen mich aufzubringen, aber wollten mir ein Schuldgefühl geben, weil ich Geld hatte und sie nicht. Ich hatte zunächst gemischte Gefühle, aber nach einer Weile wirst du immun gegenüber Menschen und du fängst an, an dich zu denken.“

Aber sie fand in ihrem Glauben Kraft und Unterstützung, die ihr in dieser Phase halfen, ebenso wie viele echte Freunde: „Neben vielen Gebeten war mein Geheimnis, mit dem ich bei klarem Verstand blieb, die Unterstützung, die ich hatte. Diese Menschen haben alles um mich herum durchschaut und mir gute Ratschläge gegeben.“

Spielt immer noch gerne Lotto

Wie viele andere Gewinner ist auch Sandra weiterhin ein Lotto-Fan. Regelmäßig gibt sie ihre Powerball-Tipps ab: „Ich kaufe noch immer Lottoscheine, wenn der Jackpot hoch ist. Ich mag Lotto spielen. Warum sollte ich also Lotto nicht unterstützen?“

Eine der ungewöhnlichsten Erfahrungen für Sandra war es, ein Fernsehstar zu sein. „Das lustigste, seltsamste und peinlichste Ereignis in Zusammenhang mit dem Lottogewinn war es, das erste Mal die Reality-Show zu sehen, bei der ich mitgemacht habe – ‚Million Dollar Christmas‘. Es war die eine Sache, für Wochen gefilmt zu werden, aber eine andere Erfahrung, das fertige Produkt zu sehen.“

Der Titel ihres Buches ist übrigens „How Winning the Lottery Changed My Life - Windfall: A Blessing or a Curse?” (Wie ein Lottogewinn mein Leben änderte – Geldsegen: Fluch oder Segen?”). Dies ist sicher ein interessantes Weihnachtsgeschenk für Freunde und Verwandte, die auch gerne Lotto spielen.

Für sich selbst beantwortet Sandra die Frage nach Fluch oder Segen wie folgt: „Ich denke in jedem Fall, dass mein Lottogewinn ein Segen ist. Der Segen ist immer da, aber du kannst ihn nicht genießen, bis du durch die verfluchte Phase durch bist. Es ist, wie durch einen Sturm zu laufen. Und nachdem der Sturm vorüber ist, kannst du die Schönheit des Sonnescheins genießen. Ich habe viele glückliche Tage, besonders, wenn ich reise.“

 

News, 2017-12-28 13:00:00

Aktuelle Jackpots