Die 5 Top-US-Lotteriegewinner

Die höchsten Jackpots sind bisher bei den zwei größten US-Lotterien angefallen: MegaMillions und Powerball.

Auf Platz 5 liegt ein Powerball-Jackpot von 590,5 Millionen Dollar im Mai 2013. Diesen Jackpot räumte damals ein einzelner Spieler ab, und zwar die 84-jährige Gloria Mackenzie. Es war damals der höchste Einzelgewinn aller Zeiten. Gloria hatte wie üblich die Wahl zwischen einer Auszahlung auf Raten und einer Einmalzahlung. Sie entschied sich für die Einmalzahlung und erhielt so 370 Millionen Dollar ausbezahlt. Einen Teil verwendete sie, um für ihre alte Schule, wo sie als Lehrerein gearbeitet hatte, ein neues Dach zu spendieren. Den Großteil des Geldes legte sie an.

Auf Platz 4 finden wir einen MegaMillions-Jackpot in der Höhe von 648 Millionen Dollar. Er ging im Dezember 2013 an zwei Spieler: Ira Curry aus Georgia und Steve Tran aus Kalifornien. Beiden durften nach Abzug der Steuern mit jeweils 173 Millionen Dollar Einmalauszahlung nach Hause gehen. Steve rief sofort seinen Arbeitgeber an und erklärte, nie mehr zur Arbeit zu kommen. Ira hatte übrigens die Geburtstage von Verwandten und einige zufällig ausgewählte Zahlen getippt.

Rekordgewinn einer Tippgemeinschaft

Der nächste Jackpot auf unserer Rangliste betrug nur ein wenig mehr als der letzte: 656 Millionen Dollar im MegaMillions. Diesen Betrag teilten sich allerdings drei Spieler: einer aus Illinois, einer aus Kansas und die Tippgemeinschaft „The Three Amigos“ aus Maryland. Dieser Gewinn einer Tippgemeinschaft war gleichzeitig ein neuer Rekord für Gewinne bei Tippgemeinschaften überhaupt.

Auf dem zweiten Platz finden wir einen Powerball-Jackpot aus dem Jahr 2017 von 758 Millionen Dollar. Diesen gewann ein einzelner Spieler: Mavis Wanczyk (53) aus Massachusetts. Sie hatte den Tippschein in einem Laden in ihrem Heimatort Chickopee gekauft. Am Tag nach dem Gewinn gab sie ihren Job in einem Krankenhaus auf und konnte nun tun und lassen, was sie wollte. Die Einmalzahlung aus dem Jackpot betrug 336 Millionen Dollar. Übrigens war Mavis nur eine gelegentliche Lotto-Spielerin.

Milliardengrenze überschritten

Auf dem Spitzenplatz liegt aber ein Jackpot, mit dem erstmals die Milliardengrenze überschritten wurde: Unglaubliche 1,58 Milliarden Dollar betrug dieser Jackpot im Januar 2016. Drei Spieler durften sich diesen Jackpot teilen, und zwar John und Lisa Robinson aus Tennessee, Maureen Smith und David Kaltschmidt aus Florida und Mae Aco aus Kalifornien.

Die Gewinner aus Tennessee und Florida meldeten sich ziemlich schnell, um ihren Gewinn zu beanspruchen. Nur der Glückspilz aus Kalifornien machte es spannend und ließ sich ein paar Monate Zeit. Alle entschieden sich für die Einmalzahlung und durften so 327,8 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen.

News, 2018-01-07 22:03:50

Aktuelle Jackpots