Pub-Wirt spendiert eine Runde Euros!

Ian Brooke ist der Name des spendablen Glückspilzes. Er gewann nun schon zum dritten Mal im Lotto, und zwar diesmal eine runde Million Pfund bei EuroMillions. Seinen Stammgästen und Freunden Andrew Enefer und Rashad Own hatte er vorher versprochen, ihnen etwas vom Gewinn abzugeben, falls er noch einmal im Lotto gewinnen sollte. Und dieses Versprechen hielt er nun. Beide bekamen von ihm 125.000 Pfund.

Andrew, Inhaber einer Werkzeughandlung, will damit eine Hypothek abbezahlen und Rashad möchte das Geld investieren, um seine Rente aufzubessern.

Ian selber plant die Anschaffung einer Ferienwohnung in Benidorm in Spanien. Außerdem möchte er die Fußballvereine in seinem Ort neue Trikots spendieren und seinem Sohn die Fahrschule bezahlen.

Übrigens ist Ian überzeugt, nicht zum letzten Mal im Lotto gewonnen zu haben. „Ich werde wieder gewinnen,“ meinte er bei der Übernahme des Gewinnerschecks.

Wollte schon immer Lotto-Millionär werden

Bereits im Juli 2013 hatte Ian eine Million Pfund bei EuroMillions gewonnen und danach weiter Lotto gespielt. Er glaubte an sein Glück, genauso wie David und Kathleen Long, die auch innerhalb weniger Jahre zweimal bei EuroMillions gewonnen hatten und regelmäßig in seinen Pub kommen.

Damals meinte er: „Wenn Dave und Kath zweimal gewinnen können, warum nicht auch ich? Ich bin noch einen Gewinn hinter ihm. Hoffentlich kann ich mir noch zwei holen und an ihm vorbeiziehen.“ Und tatsächlich räumte er im März 2015 wieder eine Million Pfund ab, wieder bei EuroMillions. Aber er wusste sowieso schon von Jugend an, dass er gewinnen würde: „Ich bin nicht überrascht, dass ich gewonnen habe. Ich habe meiner Familie seit ich 10 war gesagt, dass ich mal ein Millionär sein werde.“

Aber Ian liebt seinen Beruf und plant, weiter den Pub zu betreiben: „Ich habe seitdem nicht aufgehört, zu arbeiten, und ich trinke nicht, so dass ich nur einen Tee getrunken habe. Ich muss wohl den Pub mit dem größten Glück besitzen. Wir können nicht aufhören, zu gewinnen. Und das Geschäft hat sich deutlich verbessert, seit sich das herumgesprochen hat. Ich denke, jeder möchte etwas von dem Glück abhaben.“

Aber immerhin kann Ian sich jetzt öfter eine Pause zum Verschnaufen gönnen. „Das kommt zu einem großartigen Zeitpunkt. Ich habe 100 Stunden die Woche gearbeitet und mir den Buckel krumm malocht, da das Pub-Geschäft seit dem Rauchverbot ziemlich schwierig geworden ist. Ich werde jetzt meine Stunden etwas runterschrauben und etwas die Beine hochlegen. Ich will noch weiter Bier ausschenken, da ich das schon immer gemacht habe.“

Der dritte Coup folgte im Juli 2017, als er 1.064.820 Pfund gewann, ebenfalls im EuroMillions. Zuerst hatte er den Gewinn gar nicht mitbekommen, da er nur die normalen Gewinnzahlen kontrollierte und nicht die Zahlen aus der Raffle-Sonderziehung. „Ich habe nicht gedacht, dass ich gewonnen hatte, da die Gewinnzahlen nicht übereinstimmten. Ich habe nicht auf die Raffle-Zahlen geachtet.“

Neuerlicher Gewinn bei Sonderziehung

Auch als die Verkäuferin in der Annahmestelle ihm den Tippschein zurückgab, weil der Gewinn darauf höher als 400 Pfund sei, erwartete er nicht so einen hohen Gewinn. „Ich habe nur gedacht, ich hätte £1000 oder so gewonnen. Ich bin raus und habe Fußball geschaut bevor ich angerufen habe, um zu erfahren, wie viel es ist. Ich muss mich immer noch kneifen.“

Seinen neuerlichen Gewinn feierte er dann in seinem Pub gemeinsam mit den anderen Mehrfachgewinnern, David und Kathleen Long. David freut sich natürlich für Ian: „Es ist toll, zu wissen, dass auch jemand gewonnen hat, der dir nahesteht. Er arbeitet so hart, um zwei Pubs zu managen.“

David weiß, wovon er redet. Denn auch er war von seinem Lottoglück überzeugt.  „Ich habe immer gewusst, dass ich gewinne, sogar beim ersten Mal. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich es sein werde. Und ich werde wieder gewinnen.“

Für David kam der erste Gewinn wie gerufen. „Unser erster Gewinn war fantastisch und hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Die Zeit war sehr hart und ich war über drei Jahre sehr krank und konnte nicht arbeiten.“ Danach ermöglichte ihm sein Gewinn dann die Frühpension und das Ehepaar konnte vom Wohnwagen in ein Haus umziehen.

Auch Kathleen freut sich für Ian: „Dieser Pub hat uns so viel Glück gebracht. Ich freue mich sehr, dass das Glück hier nochmal zugeschlagen hat. Ian hat das wirklich verdient. Es ist noch immer unser Lokal. Die Menschen sind so freundlich. Sie sollten den Namen in ‘Lucky Duck’ ändern.“

News, 2018-01-20 15:00:00

Aktuelle Jackpots