Trotz Powerball-Millionen zurück zur Arbeit

Karl Krumbholz aus Cedar Rapids in Iowa (USA) hatte in der Powerballziehung vom 15. März 2 Millionen Dollar gewonnen. Die Gewinnzahlen, die ihm zu diesem Gewinn verhalfen, lauteten 16, 30, 42, 48 und 52. Mit der Powerball-Zahl 16 hätte der Gewinn sogar 123,5 Millionen Dollar betragen.

Normalerweise bekommt man mit 5 Richtigen „nur“ 1 Million Dollar. Aber Karl hatte die Power Play-Option angekreuzt, wodurch sich sein Gewinn verdoppelte.

Gewinn mit irischem Flair

Am 17. März, dem St. Patrick’s Day, Feiertag der Iren, kam Karl zur Lotteriegesellschaft, um seinen Gewinn zu reklamieren. Da er selbst irische Wurzeln hat, fand er dies einen besonders netten Zufall.

Seinen gewinnbringenden Tippschein hatte Karl zwei Tage vor der Ziehung während einer Arbeitspause in einem kleinen Tabakladen gekauft. Dort ließ er am Tag nach der Ziehung auch den Tippschein überprüfen und fand heraus, dass er gewonnen hatte: „Als der Powerball-Lottoschein gescannt wurde, wurde ein Gewinn von $2.000.012 angezeigt und dass es mehr als eine Zahlenreihe mit Gewinn gibt. Noch weitere 12 Dollar, aber alles zählt.“

Natürlich war Karl vor Freude ganz außer sich. Als er seinem Chef von dem Gewinn erzählte, meinte dieser: „Nun, ich nehme an, dass du uns morgen verlässt.“ Aber Karl liebt seinen Job am Krankenhaus der Universität Iowa und hat nicht vor, ihn aufzugeben. Aber er kann jetzt jedenfalls etwas entspannter sein, was seine finanzielle Zukunft und Absicherung angeht. Er plant, nun die Hypothek für sein Haus abzubezahlen und etwas Geld für seine Rente beiseitezulegen.

Finanziell abgesichert in die Rente

Übrigens erhält auch die Verkaufsstelle, der Tabakladen Smokin’ Joe’s, von der Iowa Lottery eine Prämie von 2000 Dollar.

Die Powerball-Lotterie wird derzeit in 44 Bundesstaaten der USA gespielt, sowie im District of Columbia, in Puerto Rico und auf den US Jungferninseln. Ziehungen finden jeweils Mittwoch und Samstag statt.

Der bis dato höchste Gewinn beim Powerball betrug 1,6 Milliarden Dollar (vor Abzug der Steuern), den sich 2016 drei Spieler teilten.

Die Chancen auf fünf Richtige im Powerball liegen bei 1 zu 5,1 Millionen. Die Chancen auf einen Jackpot betragen 1 zu 175 Millionen.

Auf lottery24.net können auch Sie beim Powerball mitspielen. Ab 3,50 Euro sind Sie dabei.

News, 2018-05-22 07:00:00

Aktuelle Jackpots