Leider nein – Lottogewinn entpuppt sich als Irrtum

Und so freute sich Nathan Moody eine Nacht lang über einen Gewinn, bis er am nächsten Tag herausfand, dass es ein Irrtum gewesen war.

Wie kann so etwas passieren, fragt man sich da natürlich? Nun, Nathan hatte wie schon öfters zuvor einen Tippschein für das UK Lotto gekauft. Es war ein QuickTipp für 2 Pfund.

Gewinn zu hoch für Annahmestelle

Als er nach der Ziehung in die Annahmestelle ging, um den Tippschein überprüfen zu lassen, wurde ihm mitgeteilt, dass er groß gewonnen habe – und zwar so viel, dass die Annahmestelle den Gewinn nicht auszahlen könne. Also solle er die Lottogesellschaft kontaktieren.

Nathan erinnert sich daran noch gut: „Es machte einen Ton, der bedeutete, dass ich gewonnen habe. Der Shop-Mitarbeiter war ziemlich geschockt. Die Maschine teilte ihm mit, dass es ein großer Gewinn war und ich die Lotterie-Zentrale kontaktieren solle. Er gab mir einen Stift und riet mir, auf der Rückseite des Lottoscheins zu unterschreiben. Alle im Shop freuten sich für mich.“

Nathan freute sich naturgemäß und der Shop verkündete soggleich groß, dass einer seiner Kunden 50.000 Pfund gewonnen habe. Leider war es an dem Tag schon zu spät, um die Lottogesellschaft anzurufen und so ging Nathan nach Hause – im Glauben, er habe gewonnen. Zuhause überprüfte er nochmals die Zahlen: „Ich bin bis 23 Uhr aufgeblieben, um es auf der Lotto-App auf meinem Handy zu überprüfen. Als ich es checkte, wurde mir angezeigt, dass ich einen Lucky Dip gewonnen hätte.“

Der Schock war groß! Wie konnte das sein? Nathan ging gleich wieder in die Annahmestelle. Dort wurde der Schein wieder gescannt und in der Tat wurde diesmal nur ein Lucky Dip angezeigt. Daraufhin erklärte der Mitarbeiter in der Annahmestelle, dass der Schein am Vorabend gescannt worden sei, bevor die Zahlen im System upgedatet waren. So sei es zu diesem Irrtum gekommen.

Lucky Dip statt Großgewinn

„Das war’s. Er nahm den Lottoschein und gab mir einen Ausdruck, der anzeigte, dass ich einen Lucky Dip bekommen würde. Ich hatte kein Geld gewonnen. Ich war absolut enttäuscht. Ich brachte kein Wort raus, ich war geschockt. Ich wusste, es war kein Millionengewinn, aber ging davon aus, einer der Gewinner von £20.000 zu sein.“

Dabei hatte sich Nathan schon auf die Verwendung des Gewinnes gefreut. „Ich habe mit meiner Partnerin darüber gesprochen, dass wir nun die Bezahlung unserer Rechnungen regeln können. Wir könnten uns ein kleines, schönes Auto zulegen, meiner Mutter und meinem Vater helfen. Das höchste, was ich bis dahin gewonnen hatte, waren £100. Ich spiele so einmal im Monat.”

Die National Lottery überprüfte ebenfalls die Angelegenheit und es stellte sich heraus, dass alles seine Richtigkeit hatte. Offensichtlich hatte der Mitarbeiter in der Annahmestelle die Anzeige auf dem Terminal falsch interpretiert. Dort wurde angezeigt: „Ergebnisse noch nicht verfügbar. Lottoschein an Spieler zurückgeben und bitten, es an einem anderen Tag zu überprüfen.“ Aber er hatte das missverstanden und als einen Hinweis auf einen großen Gewinn gelesen.

Schade für Nathan! Aber solch ein Irrtum wäre nicht passiert, hätte er seinen Tipp online abgegeben. Denn in diesem Fall überprüft das Online-Portal die Gewinne und benachrichtigt die Gewinner. Solche Irrtümer sind dann ausgeschlossen. Also am besten gleich zu lottery24.net und dort Ihren Tipp abgeben!

 

News, 2018-07-05 09:00:00

Aktuelle Jackpots