NICU Krankenschwestern unterstützen mit Megamillions-Gewinn bedürftige Kollegen

Eine Gruppe von mehr als 100 Krankenschwestern, die einen Lotteriegewinn von 10.000 Dollar gewonnen haben, hat sich entschieden, zweien ihrer Kollegen zu helfen, anstatt das Geld selbst einzustreifen.

Die Krankenschwestern arbeiten alle in der Intensivstation für Frühgeburten am Mercy Children’s Hospital St. Louis in Missouri. Und sie teilten ihren Gewinn von 7.200 Dollar (nach Abzug der Steuern) mit zwei Kollegen: einer Schwester, deren Sohn Selbstmord begangen hatte, und einer Schwester, deren Mann an Krebs leidet.

“Wir haben sofort gedacht, dass dieses Geld für uns nicht so entscheidend war, und es Geld war, das wir vorher nicht hatten”, sagte Stephanie Brinkman. “Wir wollten lieber jemandem helfen.”

Brinkman, seit 12 Jahren Krankenschwester am Mercy Krankenhaus, organisiert die Tippgemeinschaft, und immer, wenn ein großer Jackpot bei MegaMillions oder Powerball ansteht, besorgt sie die Tipps. Allerdings war der höchste Gewinn bisher 20 Dollar.

“Es ist unglaublich, und ich denke, dass es aus einem Grund geschehen ist, denn so konnten wir Kollegen in Not helfen”, meinte Brinkman.

Geld für Begräbnis des Sohnes

Eine Krankenschwester, die jedes Mal bei den gemeinsamen Tipps dabei ist, ist Gretchen Post, die am Mercy seit 28 Jahren arbeitet. Am Tag, als die Krankenschwestern den Gewinn von 10.000 Dollar machten, beging ihr Sohn Jack Selbstmord. Und so gaben die Kollegen ihr die Hälfte des Gewinnes gerade, als sie das Begräbnis für ihren Sohn plante. Damit war sie in der Lage, das Begräbnis zu bezahlen.

Post sagte, dass die Spende von ihren Kollegen für sie eine besondere Bedeutung hatte, weil Jack, der gerade erst 17 geworden war, eine sehr großzügige Person gewesen war.

“Er hätte gedacht, dass das wirklich cool war, und er hätte es auch hätte weggeben wollen”, meinte sie. “Er war ein einfaches Kind, das nie irgendetwas gewollt hat, nie um irgendetwas gebeten hat, aber selber viel gab.”

Das Geld hilft ihr nun, sich um ihre zwei anderen Kinder zu kümmern und den Verlust zu verarbeiten, bevor sie wieder zur Arbeit zurückkehrt.

Die andere Hälfte des Gewinnes ging an eine Kollegin, deren Ehemann an Krebs erkrankt war.

“Ich wusste, dass es Gott war, der meine Gebete erhörte”, sagte Dr. Casey Orellana, eine Spezialistin für Frühgeburten, die am Mercy seit 11 Jahren arbeitet.

Caseys Mann Phil, auch ein Arzt, wurde im Februar mit einem Sarkom in seiner Hüfte diagnostiziert. Im Juli erfuhr die Familie, dass sich der Krebs auch in Phils Lungen ausgebreitet hatte.

Hilfe bei Krebsbehandlung

“Er hat die meisten Behandlungen gehabt, die hier in den Vereinigten Staaten verfügbar sind, und so haben wir die Welt nach Behandlungen abgesucht”, erzählte sie. “Das bedeutete, dass wir reisen und für Dinge zahlen mussten, die die Versicherung nicht abdeckt.”

Die Orellanas, Eltern von vier Kindern, waren seit Juli kaum mehr in der Lage zu arbeiten. Die von den Krankenschwestern geschenkten 3.600 Dollar haben es der Familie erlaubt, für einige Ausgaben zu zahlen, die durch Phils Behandlung entstanden sind.

“Ich war überrascht, dass sie die Lotterie gewonnen haben, aber ich war nicht überrascht, dass sie so großzügig waren, weil sie eben so sind”, sagte sie über ihre NICU-Kollegen. “Wir haben so viel Unterstützung von jedem am Mercy und bei NICU erhalten. Sie haben immer Essen gebracht und waren da für Gespräche und Umarmungen.”

Als die Krankenschwestern der Tippgemeinschaft gefragt wurden, ob sie weiter Lotto spielen wollen, war die Antwort ein klares „Ja“.

“Unser Job ist ziemlich anstrengend, und die Lotterie ist unterhaltsam und festigt unserer Gemeinschaft”, meinten die Damen.

“Wir haben eine sehr starke Verbindung, und ich denke, dass das gerade zeigt, dass wir immer hier für einander da sind, egal worum es geht”, fügte Brinkman hinzu. “Wir hoffen, dass Geschichten wie diese andere dazu ermuntern, Güte und Liebe zu verteilen.

News, 2018-12-03 19:05:00

Aktuelle Jackpots