EuroMillionen-Gewinn – und nichts ist mehr, wie es war

Dieser Gewinn ist auch gleichzeitig ein neuer Schweizer Rekord, denn so viel Geld hat vorher noch keiner gewonnen.

Bisher hat sich der Gewinner noch nicht gemeldet, aber das liegt wohl daran, dass sich der Glückspilz erst sammeln und organisieren muss. Willy Mesmer von Swisslos ist für die Betreuung der Großgewinner zuständig. Er hofft, dass sich der Gewinner des EuroMillionen-Jackpots bald meldet, damit er ihm hilfreich zur Seite stehen kann.

Keine übereilten Entscheidungen treffen

„Der wichtigste Rat bei einem Gewinn über 180 Millionen wäre, ganz sicher nichts überstürzen», sagt Mesmer. Man sollte keine überstürzten Aktionen setzen – wie Kündigung des Jobs, Kauf teurer Dinge -, «sondern versuchen, das Ganze setzen zu lassen.»

Mesmer empfiehlt auch, den Lebensmittelpunkt zu verlegen, sprich umzuziehen. Am besten an einen Ort, wo einen keiner kennt. Denn sonst ist die Gefahr sehr groß, ständig von Bittstellern belagert zu werden.

Auch Gemeinden freuen sich

Aber auch für die Umgebung des Gewinners ist so ein Geldregen ein Segen. Denn in der Schweiz sind Steuern vom Gewinn zu entrichten. Von dem 184 Millionen Franken bleiben dem Gewinner 120 Millionen – die Differenz von 64 Millionen Franken geht an das Finanzamt. Und davon erhalten die Gemeinden in der Schweiz einen erheblichen Anteil. Und so kann ein Großgewinn auch für die Wohnsitzgemeinde eine große Sache sein. Bei einem Gewinn von 184 Millionen Franken könnte eine typische Gemeinde immerhin mit 18 Millionen Franken rechnen. Für eine kleinen Gemeinde kann das mehr sein, als man jemals im Gesamtbudget hatte.

Das EuroMillionen-Spiel gibt es seit Anfang 2004. Zuerst wurde es in Frankreich, Spanien und Großbritannien eingeführt. Am 8. September folgte dann auch Österreich, gemeinsam mit Belgien, Irland, Luxemburg, der Schweiz und Portugal.

Der Jackpot beträgt mindestens 17 Millionen Euro und kann bis zu 190 Millionen Euro erreichen. Die Wahrscheinlichkeit ihn zu gewinnen liegt bei 1 zu 140 Millionen.

Die Wahrscheinlichkeit auf irgendeinen der Gewinne liegt bei 1:13.

Holen Sie sich Ihren EuroMillionen-Tipp bei lottery24.net! Ab 2,80 Euro pro Ziehung sind Sie dabei.

News, 2018-12-13 10:19:12

Aktuelle Jackpots