Powerball-Jackpot von über 750 Millionen Dollar geknackt

Umgerechnet 683 Millionen Euro beträgt der Gewinn, den ein noch unbekannter Lotto-Fan aus dem US-Bundesstaat Wisconsin nun beanspruchen darf.

"Das wird ein sehr grüner Frühling für unseren ersten Powerball-Jackpot-Gewinner 2019", kommentiert das David Barden, der Chef der Powerball-Lotterie.

Die Gewinnzahlen der Ziehung am Mittwoch dem 27.3. lauteten 16, 20, 37, 44, 62, und die Powerball-Zahl war 12. Und diese Zahlenkombination hatte nur ein einziger Spieler richtig. Der Jackpot muss also nicht geteilt werden.

Ratenzahlung oder Einmalzahlung

Der Gewinner wird die Wahl zwischen einer Ratenzahlung über 29 Jahre (in Summe 750 Millionen Dollar) oder einer Einmalzahlung von ca. 477 Millionen Dollar haben. Davon müssen zwar noch die Steuern bezahlt werden, aber am Ende wird immer noch ein netter Betrag übrigbleiben, der das Leben des Glückspilzes von Grund auf verändern wird.

Noch wissen wir wie gesagt nichts über den Gewinner, aber wir hoffen, dass er sich bald meldet und wir dann seine Geschichte erzählen können.

In der vorangegangenen Powerball-Ziehung gab es einen kleineren, aber trotzdem ansehnlichen Gewinn. Eine runde Million Dollar ging an Lloyd Dockery aus Lowell. Der Gospel-Sänger kaufte seinen Tipp an einer Tankstelle in Lowell.

„Als ich sah, wie hoch der Jackpot war, kaufte ich fast zwei Tipps“, sagte Dockery. „Aber dann dachte ich mir, wenn ich Gewinne, brauche ich nur einen.“

Er erfuhr erst am Montag aus der Zeitung von seinem Gewinn, als er davon las, dass jemand eine Million gewonnen hatte. Da holte er seinen Tippschein heraus und sah nach.

„Als ich sah, dass ich drei Richtige hatte, dachte ‚Nun, ich hoffe, ich habe auch die zwei anderen‘“, sagte Dockery. „Als ich sah, dass alle fünf stimmten, rief ich ‚Ich bin Millionär‘“.

Er überprüfte die Zahlen vier Mal, bevor er sich sicher war. „Ich musste sicher gehen, dass das echt war. Es fühlt sich immer noch an, als ob ich träume.“

Wünscht sich Gitarre für sein Auftritte

Schon am Dienstag holte er seinen Gewinn in der Lottozentrale in Raleigh ab. Nach Abzug der Steuern waren es dann 707.501 Dollar. Von dem Geld will er einen Teil der Kirche spenden, sein Haus abbezahlen und eine neue Gitarre kaufen.

„Ich muss sichergehen, eine gute Gitarre zu haben, wenn ich weiter singen will,“ erklärte er. „Ich gehe in Altersheime und spiele Sachen von Johnny Cash. Alle lieben Johnny Cash.“

Die Powerball-Lotterie wird derzeit in 44 Bundesstaaten der USA gespielt, sowie im District of Columbia, in Puerto Rico und auf den US Jungferninseln. Ziehungen finden jeweils Mittwoch und Samstag statt.

Der bis dato höchste Gewinn beim Powerball betrug 1,6 Milliarden Dollar (vor Abzug der Steuern), den sich 2016 drei Spieler teilten.

Die Chancen auf fünf Richtige im Powerball liegen bei 1 zu 5,1 Millionen. Die Chancen auf einen Jackpot betragen 1 zu 175 Millionen.

Auf lottery24.net können auch Sie beim Powerball mitspielen. Ab 3,20 Euro sind Sie dabei.

News, 2019-04-05 07:53:14

Aktuelle Jackpots