Eurojackpot geknackt – 90 Millionen gehen nach Polen und Deutschland

Über sieben Wochen hatte sich der Jackpot angesammelt, nachdem es keinem Spieler gelungen war, alle Gewinnzahlen zu erraten. Nun lagen 90 Millionen Euro im Topf und alle blickten mit Spannung nach Helsinki, wo am Freitagabend die Ziehung des Eurojackpot stattfand.

Und als dann die Zahlen 5, 7, 15, 19 und 29 sowie die Zusatzzahlen 3 und 8 gezogen wurden, da gab es zwei Gewinner: einen aus Polen und einen aus Deutschland.

Höchster Lottogewinn aller Zeiten in Polen

In Polen ist dieser Gewinn von 45 Millionen Euro der höchste Lottogewinn aller Zeiten. Und in Nordrhein-Westfalen, dem deutschen Bundesland, aus dem der Gewinner stammt, ist es immerhin der dritthöchste Gewinn, der jemals dort anfiel.

Der deutsche Jackpot-Gewinner schaffte seinen Gewinn mit einem Einsatz von gerademal 13 Euro und kaufte seinen Tippschein im Großraum Köln. „Wir freuen uns über das Fingerspitzengefühl des neuen Millionärs, denn ausgerechnet seine fünfte und damit letzte angekreuzte Spielreihe auf dem Eurojackpot-Spielschein brachte den Jackpotgewinn“, erklärte Westlotto-Sprecher Axel Weber.

Seit der ersten Eurojackpot-Ziehung im Jahr 2012 war dies das siebte Mal, dass der maximale Jackpot von 90 Millionen erreicht wurde. Alles was dann über die 90 Millionen Euro hinausgeht, fließt in die nächste Gewinnklasse, so dass auch dort ansehnliche Gewinne anfallen.

Hohe Gewinne auch in der 2. Gewinnklasse

Diesmal gab es 11 Lotto-Fans, die in der 2. Gewinnklasse jeweils 995.000 Euro abräumten. Davon stammen sieben aus Deutschland, zwei aus Tschechien und jeweils einer aus Spanien und Dänemark.

In Deutschland ist der Eurojackpot sehr beliebt, weshalb immer wieder Deutsche unter den Gewinnern der Jackpots sind. Im Jahr 2016 räumte ein Spieler aus Baden-Württemberg den 90 Millionen-Jackpot alleine ab.

Im Sommer 2018 teilten sich zwei deutsche Lotto-Fans, aus Hessen und Sachsen-Anhalt, den maximalen Jackpot.

Und Anfang 2017 waren es sogar fünf Spieler (aus Berlin, Hessen, Niedersachsen, Dänemark und den Niederlanden), die alle Zahlen richtig hatten. Jeder freute sich somit über 18 Millionen Euro.

Der letzte Jackpot ging am 15. März an einen Lottospieler aus Schweden. Der Jackpot betrug damals 53,4 Millionen Euro.

Die Eurojackpot-Lotterie erfreut sich seit seiner Gründung 2012 bei Spielern in 18 Ländern großer Beliebtheit, und zwar in Deutschland, Island, Kroatien, Norwegen, Lettland, Litauen, Schweden, Spanien, Dänemark, Ungarn, Tschechien, Finnland, Italien, Niederlande, Slowenien, Slowakei, Estland und Polen.

Das Grundprinzip ist schnell erklärt: Bei den Ziehungen werden fünf Zahlen aus 50 gezogen und zwei Zahlen aus acht (die Eurozahlen). Wer den Jackpot knacken will, braucht also insgesamt sieben Richtige.

Insgesamt gibt es beim Eurojackpot 12 Gewinnklassen, vom Kleinstgewinn bis zum Jackpot.

Ihren Eurojackpot-Tipp erhalten Sie ganz einfach auf lottery24.net!

News, 2019-05-22 08:11:07

Aktuelle Jackpots