Die 10 größten Lottogewinner Südafrikas

Hier sind für Sie die 10 größten Lottogewinner aus Südafrika, und zwar sowohl im Lotto als auch im Powerball.

Die Liste führt ein anonymer Gewinner aus Kapstadt an, der im Februar 2019 232 Millionen Rand (umgerechnet ca. 15,3 Euro) im südafrikanischen Powerball gewann. Zuvor waren mehrere Monate vergangen, ohne dass ein Spieler den Jackpot geknackt hatte. Aber dann schaffte es doch ein einzelner Spieler, sich diesen Jackpot zu sichern.

15,3 Millionen Euro Gewinn mit 1,30 Euro Einsatz

Viel wurde nicht bekannt über den Glücklichen, nur so viel, dass es sich um einen Arbeiter in seinen Fünfzigern aus Kapstadt handelte, der trotz Gewinnes weiter zur Arbeit gehen will. Er hatte für seinen Powerball-Tipp gerade mal umgerechnet 1,30 Euro ausgegeben. Das Geld will er verwenden, um seinen Kindern die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.

Auf dem zweiten Platz liegt ein ebenfalls anonymer Gewinner aus Secunda, ca. 50 Kilometer östlich von Johannesburg. Er gewann im August 2018 umgerechnet 8,5 Millionen Euro im Powerball.

Der Gewinner ist von Beruf Ingenieur und er verriet, dass er bei der Auswahl der Zahlen einem Traum gefolgt war. Und zwar hatte er von einem Kampf geträumt, der im „Fafi“-System der Traumdeutung der 4 entspricht. Die 4 tippte er dann auch und tatsächlich wurde die 4 als Powerball-Zahl gezogen.

Nachdem er von seinem Gewinn erfahren hatte, hob er den Tippschein in seiner Socke auf, damit er nicht verloren ging. Und über das Wochenende blieb er sicherheitshalber zu Hause, damit ihm und dem Lottoschein nichts passiert.

Der dritthöchste Gewinn wurde im Januar 2018 ausgespielt: 110 Millionen Rand beim Lotto. Damals hatte es 21 Ziehungen ohne Jackpot-Gewinner gebraucht, bis der Jackpot auf diese Höhe angewachsen war. Bei dieser Ziehung gab es immerhin vier Spieler mit der richtigen Zahlenkombi, die sich den Gewinn dann teilten.

Nummer 4 in der Hitparade, ein Bewohner der Stadt Bloemfontein, machte im Juni 2011 einen Gewinn von 102 Millionen Rand (5,9 Millionen Euro) beim Powerball. Fast wäre der Tippschein weggeworfen worden, als der Gewinner einen Verkäufer bat, den Schein auf Gewinn zu überprüfen, und der Scanner Probleme machte. Der Gewinner hätte dann den Schein fast weggeworfen in der Meinung, dass dort wahrscheinlich eh kein Gewinn oben sei. Aber beim dritten Anlauf funktionierte der Scanner dann und zeigte die Meldung an, die Zentrale der Lotteriegesellschaft zu kontaktieren.

Dieser Glückspilz wollte dann mit seinem Gewinn sein Unternehmen ausbauen.

Der fünfte Gewinner in der Hitparade, eine 43jährige Frau, stammte aus der Westlichen Kapregion und gewann im Februar 2010 umgerechnet 5,3 Millionen Euro im Powerball. Als sie von dem Gewinn erfuhr, verwahrte sie den Tippschein in der Geldbörse ihres Mannes und die beiden suchten sich ein Hotel, bevor sie den Gewinn bei der Lotteriegesellschaft reklamierten. Nicht einmal ihren beiden Kindern erzählten sie zunächst von diesem Geldregen. Die Familie wollte dann ein neues Haus kaufen und ein Auto für das ältere ihrer beiden Kinder.

Der nächste Gewinner in unserer Liste stammte aus Limpopo, nahe der Grenze zu Zimbabwe. Er gewann im Juli 2016 87 Millionen Rand (5 Millionen Euro) im Powerball.

Gewinn war „Geschenk Gottes“

Er erzählte, dass er 16 Jahre lang bei jedem Kauf eines Tippscheins gebetet hatte. Und so war sein Gewinn für ihn ein „Geschenk Gottes“. Der 45jährige Beamte wollte aber seinen Beruf nicht aufgeben und das Geld lieber nutzen, um anderen zu helfen, die in Not waren.

Ansonsten sollte sein Leben sich nicht groß ändern. Nur ein neues Haus stand auf der Wunschliste.

Die Nummer 7 besetzt eine Lottospielerin aus Kapstadt, die im Mai 2019 79 Millionen Rand (4,6 Millionen Euro) gewann. Sie wollte einem Tankwart dann 2 Millionen Rand schenken, weil der immer so zuvorkommend zu ihr gewesen war. Außerdem wollte sie ein Haus mit Garten kaufen, wo ihr Enkel spielen konnte und ihrer Tochter es ermöglichen, den Job aufzugeben und Psychologie zu studieren.

Die letzten drei Gewinner der Hitparade gewannen jeder jeweils ca. 3,3 Millionen Euro.

Der eine war eine Dame in den 50ern aus Kapstadt im Mai 2018. Sie wollte ein halbes Jahr weiterarbeiten und dann in vorzeitigen Ruhestand gehen.

Den Gewinn von 3,3 Millionen Euro im Lotto im April 2013 teilten sich zwei Spieler.

Das gleiche galt beim Jackpot vom November 2018 – einer der Gewinner war ein Großvater aus Pretoria, der Organisationen für Senioren und behinderte Kinder betreibt. Er wollte seinen Gewinn vor allem für seine Organisationen verwenden.

 

News, 2019-08-27 08:43:00

Aktuelle Jackpots