Die 5 größten Lottogewinner Irlands

Seit dem Beginn der Lotterien im Jahr 1988 hat es zahlreiche Gewinner gegeben – zu viele um sie alle vorzustellen.

Aber die Top5 möchten wir Ihnen gerne vorstellen. Die Nummer 5 wird von der Familie Cunningham aus dem County Cork besetzt. Sie gewannen im Juli 2007 16,1 Millionen Euro im Lotto. Das Ehepaar hat drei Söhne und zwei Töchter und sie alle reisten zusammen in die Lottozentrale nach Dublin, um den Gewinn abzuholen. Dort war das Interesse der Presse natürlich groß, aber die Familie wollte nur möglichst schnell wieder in ihr Heim zurück und ihr gewohntes Leben weiterführen.

Die fünffache Mutter, Helen, die das Gewinnlos gekauft hatte, verriet, dass sie schon vor dem Jackpot-Gewinn ein sehr glückliches Leben gelebt hatten und dass sich wohl nicht viel daran ändern würde.

Eine Tippgemeinschaft liegt auf Platz 4 der Hitparade. Die Gruppe besteht aus 15 Männern und einer Frau, die alle im Dan Morrissey-Steinbruch im County Carlow arbeiten. Im Juni 2008 kauften sie für 32 Euro einen Quicktipp und der brachte ihnen 18,9 Millionen Euro.

Für jedes Mitglied der Tippgemeinschaft blieben also 1,18 Millionen Euro. Sie wurden also über Nacht zu Millionären. Und einige von ihnen kamen am nächsten Tag nicht mehr zur Arbeit.

Im Bus zur Gewinnerfeier

Ebenfalls eine Tippgemeinschaft findet sich auf Platz 3 der Hitliste. Eine Gruppe von 22 Busfahrern aus der irischen Hauptstadt Dublin gewann im Juli 2016 23,8 Millionen Euro bei den EuroMillionen.

In einem ihrer Busse fuhren sie dann zur Lottozentrale, um ihren Gewinn abzuholen. Einer der Busfahrer erlebte diesen Gewinn besonders intensiv. Craig Shearer, ein dreifacher Vater, hatte kurz vorher seine Krebserkrankung überwunden. Über den Lottogewinn sagte er: „Dies ist ein zweiter Sieg für mich.“

Die Tippgemeinschaft war entschlossen, weiter zusammen bei den EuroMillionen zu spielen. Die Arbeit aufgeben wollte keiner von ihnen. Außerdem entschieden sie, weitere Gewinne für kranke oder sonst in Schwierigkeiten befindliche Kollegen zu spenden.

Dolores McNamara liegt auf Platz 2 der Hitparade der größten irischen Lottogewinner. Sie gewann im Jahr 2005 unglaubliche 115 Millionen Euro bei den EuroMillionen. Die sechsfache Mutter war damals der erste EuroMillionen-Gewinner in Irland und zog viel Aufmerksamkeit auf sich.

Im Jahr 2012 kaufte die ehemalige Putzfrau dann eine Luxusvilla für sich selbst und Häuser für alle ihre Kinder.

Mit Gewinn anderen helfen

An erster Stelle liegt ein Ehepaar aus Nordirland, das am Neujahrstag 2019 115 Millionen Pfund bei den EuroMillionen gewann. Frances und Patrick Connolly aus dem County Down erzählten, dass sie den Gewinn mit einer reihe von Leuten teilen wollten: „Wir möchten, dass dies einen großen Einfluss auf das Leben anderer Menschen hat, die wir kennen und lieben, und natürlich auch auf unsere eigene Zukunft.“

Patrick plante, mit einem teil des Gewinnes Jobs für andere zu schaffen. Den Gewinn bezeichneten sie als „Zuckerguss auf dem Kuchen“, da sie schon vorher sehr glücklich gewesen waren.

News, 2019-09-04 08:37:00

Aktuelle Jackpots